Queen: Brian May und Roger Taylor nehmen an TV-Show in Japan teil

Brian May fühlt sich geehrt, nach Japan zurückzukehren - wenn auch nur vom heimischen Sofa aus. In der größten Fernsehsendung des Landes gab es einen Gig mit X Japan und Sarah Brightman.

Seit ihrem ersten Japan-Auftritt im Jahr 1975 feiern Queen auch im Land der aufgehenden Sonne große Erfolge. Zum Jahreswechsel überraschten Gitarrist Brain May und Schlagzeuger Roger Taylor ihre dortigen Fans mit einem Gastspiel im japanischen Fernsehen. Gemäß den geltenden Corona-Regeln blieben sie für die Performance jedoch in ihren eigenen vier Wänden.

Mehr zum Thema
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury

Queen spielten gemeinsam mit X Japan und der britischen Sopranistin Sarah Brightman einen der größten Hits der japanischen Rockband. Für eine Neuauflage der 1989er-Single „Endless Rain“ schalteten sich die Briten in die größte TV-Show Japans: „Kohaku Uta Gassen“. May als auch Taylor nahmen aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen aus ihren Wohnungen in Großbritannien teil. Yoshiki, X-Japan-Schlagzeuger und Gründungsmitglied, saß in Los Angeles am Klavier.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Brian May sei stolz und fühle sich geehrt Teil des „wunderschönen Projekts“ zu sein. „Ich bewundere Yoshiki und wünsche euch allen ein großartiges neues Jahr“, sagte der Gitarrist. Sein Bandkollege Roger Taylor saß für die Show nicht hinterm Schlagzeug, sondern steuerte als Sänger seinen Part bei.

Mehr zum Thema
Queen-Gitarrist Brian May, Eddie Van Halen und der Blues

Musikproduzent Yoshiki fühle sich ebenfalls geehrt mit Queen, Sarah Brightmann und all den anderen japanischen Superstars auftreten zu dürfen. „Ich hoffe, dass wir durch die Musik allen ein wenig Mut machen können“, äußerte er sich vorab.

Am 17. April 1975 landeten Queen in Japan – ihre Auftritte bleiben unvergessen.

Als Queen das erste Mal in Japan auftraten, soll Frontmann Freddie Mercury während der Veranstaltung um Ruhe gebeten haben. Ihr Besuch machte auf ihr japanisches Publikum so sehr Eindruck, dass sich eine eigene Fan-Gemeinde bildete, welche die Band bis heute verehrt.

Erica Echenberg Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates