a-ha – Minor Earth Major Sky :: Mein als eine Reminiszenz an die Achtziger: a-has Rückkehr

Für viele von uns endete die Zeit, in der man das norwegische Pop-Trio noch bewusst wahrnahm, im Jahr 1988. Während „Stay On These Roads“ noch einmal all das bündelte, was a-ha lange Zeit so einzigartig machte, schritt die Zeit unaufhaltsam voran. Man landete bei „Spirit Of Eden“, bei „Disintegration“ oder ganz woanders. Zuvor rivalisierten a-ha mit Duran Duran um den Teenie-Thron, und man wusste ja nicht, wie gut man es hatte, denn danach folgten Bros.

Wer den Weg, den a-ha Anfang der Neunziger auf zwei weiteren Alben verfolgten, mit ging, erblickte Licht und Schatten, jedoch auch immer einen Hauch der Magie, die Songs wie „I’ve Been Losing You“ und insbesondere „Hunting High And Low“ zweifelsohne umgab. Und nach diversen (naturgemäß ignorierten) Soloprojekten sind Motten Harket, Pal Waaktar und Magne Furuholmen mit „Minor Earth Major Sky“ nun tatsächlich wieder da.

Die Frage, wer denn überhaupt noch daraufgewartet habe, ist zwar erlaubt, aber irrelevant, denn die Pop-Ästheten vollbringen Erstaunliches und knüpfen – bis auf die dezent und stilsicher gesetzten elektronischen Einsprengsel – mühelos an ihre Vergangenheit an: „Little Black Heart“ ist ein für a-ha typisches Melodram, „You’ll Never Get Over Me“ ein elegantes, erhabenes Stück Musik, wie geschaffen für die Stimme, mit der Sänger Morten Harket gesegnet wurde.

Spätestens wenn beim Single-Track „Summer Moved On“ die Streicher fulminant einsetzen oder Harket in „Wish I Cared“ den Crooner mimt, nimmt man den Norwegern wieder alles ab: die rührende, verzweifelte Romantik und die schwelgerischen Traumtänzereien. Nicht alles, doch zumindest ein beeindruckend großer Teil von „Minor Earth Major Sky“ löst die Versprechen ein, die uns a-ha vor Jahren gaben. Tränen werden heutzutage ihretwegen zwar nicht mehr fließen – und dennoch ist es ein bisschen so, als wäre die Zeit stehengeblieben.

Als wären sie gar nicht weggewesen, die tapferen Weichlinge der Achtziger.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates