Roger-Waters-Konzert in München findet statt

Roger Waters kann in München auftreten. Münchens Oberbürgermeister strebt die Schaffung einer gesetzlichen Basis an, um in Zukunft Konzerte verbieten zu können.

Das geplante Konzert von Roger Waters am 21. Mai in München findet statt. Nach der angekündigten Konzertabsage in Frankfurt wurde auch in der bayrischen Landeshauptstadt darüber diskutiert, den Auftritt des umstrittenen Musikers zu untersagen.

Mehr zum Thema
Roger Waters: Muss die Festhalle mit fetter Millionen-Schadensersatzforderung rechnen?

Der Stadtrat erklärte, über keine rechtliche Grundlage zu verfügen, um den Vertrag mit dem Konzertveranstalter außerordentlich zu kündigen. Stattdessen würden in der Stadt Aktionen für Völkerverständigung und gegen Antisemitismus geplant werden. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter von der SPD dagegen strebt an, mit der Landesregierung eine gesetzliche Basis zu schaffen, um in Zukunft bei ähnlichen Fällen Auftritte verbieten zu können.

Nach vermehrten, von vielen auch antisemitisch gedeuteten Aussagen und seinen gegenüber Joe Biden und NATO kritischen Äußerungen vor dem UN-Sicherheitsrat, ist das Ex-Pink-Floyd-Mitglied immer weiter in die Kritik geraten. Ihm Rahmen seiner „This Is Not A Drill“-Tour spielte er am 17. März das erste Europa-Konzert in Lissabon, auch dort hatte es im Vorfeld Diskussionen über eine Absage gegeben.

Waters will auftreten, aber für München herrscht nun erstmal Klarheit. Wie es in den anderen Städten, beispielsweise Berlin, weitergeht, und ob die Entscheidung in München darauf Auswirkungen haben wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema
Roger Waters zeigt ersten Ausschnitt seiner „The Dark Side Of The Moon“-Neuauflage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates