Spotify-Update! Premium-Nutzer bekommen eigenen Play-Button

Es soll die Möglichkeit geben Playlisten entweder der Reihe nach oder chronologisch zu hören. Zuvor hatten sich sogar Musikerinnen und Musiker beschwert.

Wer sich Playlisten auf Spotify ansieht, merkt sofort: Es gibt keinen eigenen Button, um sie chronologisch anzuhören. Das soll sich ändern. Zahlende Nutzer erhalten nun einen separaten Play-Button neben der Shuffle-Option.

Mehr zum Thema
Eurovision Song Contest 2022: Spotify wagt eine Prognose, wer gewinnt

Die Änderung soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Sie gilt sowohl für Android als auch für iOS-Geräte. Ausgenommen sind nur Personen, die nicht für ihr Spotify-Konto zahlen. Wer Werbung in Kauf nimmt, hat weiterhin nur die Möglichkeit Playlisten im Shuffle-Modus zu hören. Hier das offizielle Statement von Spotify:

„Diese neue Veränderung wird es möglich machen, den bevorzugte Modus über dem Album oder der Playlist auszuwählen. Egal ob du es liebst, mit dem Shuffle-Modus von Unerwartetem überrascht zu werden oder du es bevorzugst, Musik der Reihe nach zu hören, Spotify hat alles für dich.“

Kritik von Musikern

Künstler*innen können sich über die Änderung freuen. Adele zum Beispiel hatte sich bei Spotify beschwert. Gewisse Alben müsse man chronologisch hören, hieß es. Der Streaming-Konzern reagierte bereits und entfernte den Shuffle-Button bei Alben. Nur der Play-Button blieb.

Neuigkeiten im Bezug auf das geplante Projekt Spotify Hi-Fi gibt es nicht. Vor eineinhalb Jahren kam die Ankündigung: Musik soll in höherer Qualität gestreamt werden. Das klingt gut. Aber wann Spotify Hi-Fi starten soll, ist nicht bekannt. Andere Dienste wie Amazon Music bieten bereits HD-Wiedergabe an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates