Highlight: Für Sammler: 11 Geschenk-Ideen, die Vinyl-Fans glücklich machen

„Stairway To Heaven“ vor Gericht: Led Zeppelin bleiben auf Anwaltskosten sitzen

Led Zeppelin wurden von den Hinterbliebenen des Spirit-Sängers Randy California verklagt, weil die Eröffnungssequenz des 1969er-Klassikers „Stairway To Heaven“ vom Spirit-Song „Taurus“ geklaut worden sei. Das Gericht hatte jedoch zugunsten von Led Zeppelin entschieden und die Klage fallengelassen. Robert Plant und Jimmy Page forderten daraufhin die Erstattung der Anwaltskosten – aber die gibt es, wie nun verlautbart wurde, nicht zurück.

Der Rechtsstreit dauerte über zwei Jahre, und laut Led Zeppelin sind dabei Anwaltskosten in Höhe von knapp 800.000 US-Dollar entstanden. Das Geld wollten sich Plant und Page mit der Begründung zurückholen, die Urheberrechtsklage sei schikanös gewesen und habe nur ein einziges Ziel gehabt: Led Zeppelin um Geld zu erleichtern. Mit der Erstattung der Anwaltskosten wollten die Musiker, wie sie sagten, außerdem zukünftige und sachlich unbegründete Klagen abwenden.

Doch das Gericht hat nun entschieden, dass die Klage und die Gerichtsverhandlung gerechtfertigt gewesen seien. Außerdem merkte Richter R. Gary Klausner noch an, dass die Anwälte von Led Zeppelin vor Gericht erfolgreich waren – und dementsprechend eine Vergütung verdient hätten.

Kooperation

Nach „Stairway To Heaven“-Prozess: Anwalt der Kläger wurde suspendiert


Playlist Generator – Zum 50. Jubiläum von Led Zeppelin

Jack White, Maná und Royal Blood, die Led Zeppelin allesamt zu ihren größten Einflüssen zählen, haben ihre persönlichen Led-Zeppelin-Playlisten ausgewählt. Dazu können auch Hörer selbst mit dem neuen „Led Zeppelin Playlist Generator“ ihre ganz eigene Playlist mit Tracks aus dem Led-Zeppelin-Katalog erstellen. Passend dazu lässt sich ein individuelles Cover-Art im ikonischen Led-Zeppelin-Schriftzug kreieren. Das personalisierte Cover lässt sich auch als Social-Media-Profilbild verwenden. Mythos Led Zeppelin Im Januar 1969 veröffentlichen Led Zeppelin ihr bahnbrechendes Debüt Album. Gerade einmal 10 Monate später – im Oktober 1969 – erscheint das wegweisende „Zeppelin II“. Zum Jubiläum im letzten Herbst erschien bereits das ihre gesamte Karriere…
Weiterlesen
Zur Startseite