Nach Rechtsstreit um „Stairway To Heaven“: Led Zeppelin fordern 613.000 US-Dollar

Led Zeppelins Musikverlag verlangt jetzt die entstandenen Anwaltskosten zurück.

Nachdem sich das Gericht im vergangenen Monat (Juni) zugunsten von Led Zeppelin ausgesprochen hat, folgt nun die Rechnung. Warner/Chappell fordern die Erstattung der Anwaltskosten in Höhe von 613.000 US-Dollar vom Kläger Michael Skidmore und insbesondere seines Anwaltes Francis Malofiy.

In einem Bericht von Courthouse News drückten Warner/Chappell ihre Wut über das „schamlos unprofessionelle und beleidigende Verhalten“ von Malofiy aus:

„Die Verteidigung, die einem konstanten Fehlverhalten und unverschämten Behauptungen des Klägers gegenüberstand, hat gegen den Kläger triumphiert und eine Unterlassungsverfügung abgewehrt, die die Öffentlichkeit von der musikalischen Komposition, den Aufnahmen und den Noten von ‚Stairway To Heaven‘ beraubt hätten.“

In einem Statement gegenüber dem amerikanischen Rolling Stone antwortete Malofiy: „Der Prozess war gerechtfertigt. Die Anschuldigungen eines Amtsvergehens sind bodenlos und übertrieben. Jeder, der im Gerichtssaal anwesend war, weiß, dass es kein Fehlverhalten im Prozess gab. Etwas anderes zu behaupten, ist einfach schlechte Berichterstattung.“

Nach zwei Jahren Rechtsstreit hatte das Gericht im vergangenen Monat zugunsten von Led Zeppelin entschieden: Der berühmteste Led-Zeppelin-Song „Stairway To Heaven“ ist kein Plagiat der Band Spirit. Gitarrist und Autor des Songs Jimmy Page stand selbst sechs Tage lang vor Gericht.

Der Prozess kam 2014 in Gang – 43 Jahre nach Veröffentlichung von „Stairway To Heaven“. Ausgelöst wurde er von den Erben des Spirit-Gitarristen Randy Graig Wolfe (Randy California), vertreten durch den ehemaligen Musikjournalisten Michael Skidmore. Behauptet wurde, „Stairway To Heaven“ sei ein Plagiat des akustische Titels „Taurus“ von dem 1968 erschienen Debütalbum der Band, „Spirit“. Led Zeppelin tourte 1968 und 1969 mit Spirit als deren Vorband. In dieser Zeit soll sich Page von dem Song übermäßig inspiriert haben lassen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates