Status Quo: Gitarrist Rick Parfitt ist tot

Rick Parfitt, Gründungsmitglied und Gitarrist von Status Quo, ist im Alter von 68 Jahren verstorben.

Rick Parfitt ist tot. Der Gitarrist, Co-Sänger und das Gründungsmitglied von Status Quo starb im Alter von 68 Jahren. Das teilte der Manager der Band am Samstag (24.12.) auf der Facebook-Seite von Status Quo mit.

Mehr zum Thema
Die Toten 2016

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Parfitt starb demnach an den Folgen einer schweren Infektion. Schon am Donnerstag sei er im spanischen Marbella in eine Klinik eingeliefert worden. Wegen einer Schulterverletzung sei es zu Komplikationen gekommen.

Rick Parfitt bastelte an Solokarriere

Der Musiker war im Begriff eine Solokarriere zu starten: 2017 sollte ein Album und eine Autobiografie erscheinen. Erst im Oktober teilte er mit, dass er bei Status Quo aussteigen würde.

Mehr zum Thema
Herzinfarkt: Carrie Fishers Bruder gibt Update zum Gesundheitszustand

Parfitt gründete 1967 Status Quo gemeinsam mit Francis Rossi, ihre Hits hießen „Paper Plane“ und „Caroline“. Live-Höhepunkt wurde 1985 Bob Geldofs Live Aid – das monumentale Festival eröffnete die Band im Londoner Wembley-Stadion mit „Rockin‘ All Over The World“.

Mehr zum Thema
1985: Das größte Musikspektakel aller Zeiten – Live Aid
Rick Parfitt hinterlässt seine dritte Ehefrau und vier gemeinsame Kinder, mit denen das Paar im spanischen Málaga wohnte. Er hatte ab 1997 drei Herzinfarkte sowie Kehlkopfkrebs überlebt.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates