Highlight: Für Fans von Sebadoh: Diese Bands stillen Ihren Hunger nach Lo-Fi

Stephen Malkmus findet eine Pavement-Reunion plötzlich auch geil

Die Chancen, dass sich Pavement wieder zusammentun, haben sich von einem Moment auf den anderen schlagartig erhöht. Das deutete Bandkopf Stephen Malkmus in einem Interview mit „Rolling Stone Music Now“, dem Podcast unseres Mutterblatts, an.

Im Gespräch mit Brian Hiatt wurde er direkt auf eine Reunion angesprochen: „Wenn du die Chancen, dass Pavement wieder zusammen spielen, einordnen müsstest, wo würdest du die Messlatte anlegen?“

„Cooked Rain, Crooked Rain“ von Pavement auf Amazon.de kaufen

Malkmus ziemlich optimistisch stimmende Antwort: „Du weißt schon, realistisch. Alles ist möglich. (…) Wenn es Interesse gibt, dann ist das immer ein Faktor. Wenn die Leute wirklich verrückt danach sind, dann werde ich es auch. Also werden wir sehen.“

Stephen Malkmus

Pavement: Reunion zuletzt 2010

Pavement-Mitglieder versuchen seit Jahren an Malkmus herumzubohren, um ihn zu einer Neuauflage der Band zu bewegen. Bisher erfolglos. Vor einigen Jahren gab es bereits einen ernsthaften Versuch einer Wiedervereinigung, wie Bob Nastanovich 2015 bestätigte. 2010 hatten sich Pavement zuletzt zusammengetan, um auf einer Welttournee ihre wichtigsten Songs zu spielen.

Stephen Malkmus ist seit einiger Zeit als Solomusiker erfolgreich und spielt mit neuer Band, den Jicks. Zuletzt erschien ihr Album „Sparkle Hard“.

Mike Lawrie Getty Images

Die besten Songs aller Zeiten: „Paint It Black“ von den Rolling Stones

Brian Jones spielte die gespenstische Sitarmelodie bei der Session zu diesem Klassiker, 1966 in Los Angeles. Bill Wyman steuerte die Klezmer-artige Orgel bei, die Studiolegende Jack Nitzsche das Zigeunerklavier. „Brian hatte die Gitarre damals fast ganz aufgegeben“, erinnerte sich Keith Richards. „Wenn noch irgendein anderes Instrument rumlag, musste er unbedingt was damit anstellen. Das gab dem Sound viele unterschiedliche Texturen.“ Im Text gibt es weniger Abwechslung: „I look inside myself and see my heart is black/I see my red door and it has been painted black…“ Die ganze Welt ist schwarz, und nicht mal Mädchen im Sommerkleidchen können helfen. Diese…
Weiterlesen
Zur Startseite