Taylor Swift: Neues Album „Evermore“ im Stream hören!

Nur fünf Monate nach der Veröffentlichung ihres Überraschungsalbums „Folklore“ ist der Nachfolger „Evermore“ erschienen. Mit dabei: The National, Bon Iver und Haim.

Was für ein tröstlicher Abschluss für ein oft trauriges, nervenaufreibendes Jahr: US-Popstar Taylor Swift hat am Freitag überraschend ihr neuntes Studioalbum veröffentlicht – nur fünf Monate nach ihrem jüngsten Werk, „Folklore“.

Mehr zum Thema
Taylor Swift bricht mit neuem Album gleich mehrere Rekorde

Die Platte mit dem Titel „Evermore“ bezeichnete sie als „Schwesteralbum von Folklore“.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Um es einfach zu sagen, wir konnten einfach nicht aufhören, Songs zu schreiben“, schrieb Swift zu dem Album. „Um es poetischer auszudrücken: Es fühlt sich an, als stünden wir am Rande des Folklorewaldes und hätten die Wahl: Umzukehren und zurückzugehen oder weiter in den Wald dieser Musik zu wandern. Wir entschieden uns, tiefer hineinzugehen.“

Sie fügte hinzu: „Das habe ich noch nie gemacht. In der Vergangenheit habe ich Alben immer als einmalige Epochen behandelt und bin nach der Veröffentlichung eines Albums dazu übergegangen, das nächste zu planen. Bei ‚Folklore‘ war es etwas anders. Als ich es machte, hatte ich weniger das Gefühl, abzureisen, sondern eher, zurückzukehren.“ Die minimalistischen Folk-Klänge und poetisch angehauchten Texte von „Folklore“ wurden von Kritikern durchweg positiv aufgenommen.

Mehr zum Thema
Metal-Band beschwert sich: „Taylor Swift hat unser Albumcover geklaut!“

Ein Faktor, der „Evermore“  zu „Folklores“ Schwesternalbum mache, sei die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Aaron Dessner, Jack Antonoff und Justin Vernon gewesen, schrieb Taylor Swift in dem Statement weiter. Zudem habe sie „einige neue (und langjährige) Freunde an unserem musikalischen Küchentisch begrüßt“, dazu gehört eine Kooperation mit HAIM.

Mehr zum Thema
Das sagt das Internet zu Taylor Swifts neuem Album „Folklore“

Über den kreativen Prozess hinter „Folklore“ schrieb Swift in dem Text: „Ich liebte den Eskapismus, den ich in diesen imaginären/nicht imaginären Erzählungen fand. Ich liebte die Art und Weise, wie sie die Traumlandschaften und Tragödien und epischen Geschichten von verlorener und gefundener Liebe in ihrem Leben willkommen hießen. Also schrieb ich sie einfach weiter.“

Taylor Swift – „Evermore“ im Stream

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates