Techno-Club Berghain in Berlin wird wegen Coronavirus geschlossen

Die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus machen auch vor dem bekanntesten Club der Republik nicht Halt.

Die Betreiber des Berliner Techno-Clubs Berghain haben auf ihrer Webseite angekündigt, dass bis mindestens Ende April keine Veranstaltungen in dem weltbekannten „Bunker“ am Wriezener Bahnhof im Hauptstadt-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg stattfinden werden.

Mehr zum Thema
Tom Hanks und Ehefrau Rita Wilson positiv auf Coronavirus getestet

„Anlässlich der aktuellen Gesundheitslage und im besten gesundheitlichen Interesse unserer Mitarbeitenden, Künstler und Gäste entfallen vorsorglich unsere eigenen bereits angekündigten Klubveranstaltungen in Berghain, Panorama Bar und Säule bis 20. April 2020.”

Seit Dienstag gilt für Berlin und viele andere Städte und Gemeinden in Deutschland die Verodnung, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern abgesagt werden müssen oder ohne Publikum stattfinden sollen. So trat James Blunt ohne Zuschauer in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Santana sagte bereits seine Deutschland-Tour ab. Es wird damit gerechnet, dass weitere Konzerte und Touren gestrichen werden.

Coronavirus legt Musikwelt und Stadtkultur lahm

Das Berghain ist für seine ausschweifenden, zuweilen auch sexuell freizügigen Partys bekannt. Seit Jahren macht der Club vor allem auch wegen seiner radikalen Einlasspolitik Schlagzeilen, wonach zahlreiche Personen von den Türstehern abgewiesen werden. Ob noch weitere Clubs in der Hauptstadt vorerst schließen, ist noch nicht bekannt. Größere Theater und Opern sind inzwischen bereits den Mahnungen der Gesundheitsexperten gefolgt und haben ihren Betrieb vorerst eingestellt.

Mehr zum Thema
Wegen Corona: Korn-Gesichtsmasken ausverkauft

Die Musikbranche wird durch die starke Verbreitung des Coronavirus hart getroffen: Das SXSW-Festival in Austin, Texas, wurde bereits abgesagt, das Coachella-Festival in Kalifornien wird anstatt im April erst im Herbst stattfinden und Pearl Jam haben vorsichtshalber ihre Tour in Nordamerika gestrichen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates