The Cribs haben ein ganz besonderes Andenken vom „Freddie Mercury Tribute Concert“

Auf ihrem neuen Album kommt ein bedeutungsvolles Instrument zum Einsatz, welches die Mitglieder von The Cribs über eine verpasste Gelegenheit hinwegtröstet.

Die Indie-Rock Band The Cribs durften sich über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Die Snare Drum, auf der Queens-Mitglied Roger Taylor während des „Freddie Mercury Tribute Concert“ im Jahr 1992 spielte. The Cribs wurde die Ehre zuteil, diese Snare Drum für die Aufnahme ihres neuen Albums zu verwenden.

Eine Übergabe von Band zu Band zu Band

Zu verdanken haben sie das ihrem Musiker-Kollegen Taylor Hawkins von den Foo Fighters. Dieser ist selbst riesiger Queen-Fan und bekam das Instrument ursprünglich vom Queen-Drummer persönlich geschenkt. Nun verleiht Hawkins es übergangsweise an das Wakefield-Trio.

Im November werden The Cribs ihr neues Album „Night Network“ veröffentlichen, das sie im vergangenen Jahr im Studio 606 in LA aufgenommen haben. Dabei handelt es sich gleichzeitig um das Tonstudio der Foo Fighters. Im Vorfeld zeigen The Cribs nun nach Aufnahmen, die während der Arbeit an ihrem neuen Album entstanden sind. Die Einblicke hinter die Kulissen veröffentlichen sie als kleine Serie unter dem Namen „Night Network Newsflash“.

Mehr zum Thema
Foo Fighters streamen Wembley-Konzert (2008) mit Led-Zeppelin-Power

Ein Newsflash voller Geständnisse

In der zweiten Folge von „Night Network Newsflash“ ist der Schlagzeuger Ross Jarman zu sehen, der Schlagzeug spielt und Taylors Snare benutzt. Bassist Gary Jarman erklärt später im Video, wie er und sein Bruder Ryan im April 1992 als erstes Konzert überhaupt zum „Freddie Mercury Tribute Concert“ im Wembley-Stadion gehen wollten. Der Plan ging jedoch nicht auf. Stattdessen schleppten ihre Eltern sie mit zu einer Ostermesse. „Ich und Ry schmollten auf dieser Ostermesse, weil wir wussten, dass der Auftritt an diesem Wochenende stattfinden würde“, erklärt Gary und stellt klar, dass die Brüder zu diesem Zeitpunkt erst elf Jahre alt waren.

Versöhnung mit der Vergangenheit

Vor ihren Freunden wollten die beiden damals allerdings nicht zugeben, dass sie es nicht zum Konzert geschafft hatten – und womit sie den Tag stattdessen verbringen mussten. „Sie mussten lügen und all ihren Freunden erzählen, dass sie dort waren“, fügt Band-Kollege Ross hinzu. „Weil wir so enttäuscht waren, meinte unsere Mutter schließlich: Sagt einfach allen, dass ihr trotzdem hingegangen seid“, erinnert sich Gary. Das taten die Brüder dann auch – obwohl es sich „echt deprimierend anfühlte.“

Heute können die Musiker allerdings darüber lachen. Vor allem dann, wenn sie dabei auf Taylors Snare Drum spielen – die im Gegensatz zu ihnen tatsächlich bei dem legendären Konzert dabei gewesen ist.

Mehr zum Thema
The Freddie Mercury Tribute Concert: Die Fotos
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates