The Smiths hätten sich 2008 fast wiedervereinigt

Gitarrist und Co-Songwriter Johnny Marr hat in einem Interview verraten, dass The Smiths 2008 kurz davor standen, wieder Musik zu machen.

Im September 2008 trafen sich Morrissey und sein ehemaliger Bandkollege Johnny Marr von The Smiths in einem Pub in Manchester auf ein Bier, um das Remastering des Backkatalogs der Smiths zu besprechen. Es war das erste Mal innerhalb eines Jahrzehnts, dass sich die Musiker persönlich trafen.

Mehr zum Thema
Morrissey spricht Klartext: Ist eine Reunion von The Smiths noch möglich?

Aus einem Getränk wurden ein paar mehr (Orangensaft für Marr und Bier für Morrissey); die Musiker plauderten mehrere Stunden über Platten, die sie mochten, bis sie auf  „das Thema“ zu sprechen kamen: Was, wenn man die Gerüchte über eine Wiedervereinigung der Smiths Wirklichkeit werden ließe?

Realistische Möglichkeit

Das Gespräch kam aus dem Blauen heraus. Sätze wie: „Es könnte passieren…“ oder „Wie würde es dir damit gehen?“ oder „Was wäre wenn?“ fielen an dem Abend mehrfach. The Smiths lösten sich im September 1987, nachdem Marr die Gruppe verließ, auf. Das Verhältnis zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren war immer schon gespannt gewesen.

„Plötzlich sprachen wir über die Möglichkeit einer erneuten Formierung von The Smiths, und in dem Moment schien es, dass es mit der richtigen Absicht tatsächlich umgesetzt werden und sogar großartig werden könnte“, sagte der Musiker nun in einem Interview mit dem „Guardian“ im Rahmen seiner bald erscheinenden Autobiographie. Vier Tage lang schien es wie eine „sehr realistische Aussicht“.

Konkrete Pläne gab es schon

Dies berichtete Johnny Marr in einem Auszug aus seinen Memoiren „Set the Boy Free“, die am 15. November erscheinen. Der Gitarrist und Co-Songwriter erzählt, dass er sogar bereits mit seiner aktuellen Band The Cribs ausgetüftelt hatte, wie er den Spagat zwischen beiden Projekten meistern könne. Zudem überlegte er bereits, einen Schlagzeuger zu engagieren, da sowohl er als auch Morrissey sich weigerten, wieder mit The-Smiths-Drummer Mike Joyce zusammenzuarbeiten, seitdem dieser sie 1996 auf mehr Rechte verklagt hatte.

Am Ende des Abends umarmten sie sich und planten ein erneutes Treffen. „Ich reiste mit The Cribs nach Mexico. Dann herrschte Funkstille. Unsere Kommunikation war zu Ende und die Dinge wurden wieder so, wie sie waren und wie sie, so schätze ich, immer sein werden.“ Marr glaubt mittlerweile nicht mehr, dass die Smith jemals wieder zusammenkommen. Laut eigener Aussage nahm seine Freundschaft mit Moz „ihren Lauf“.

Mehr zum Thema
Des Wahnsinns Gemozze: Dreht Morrissey allmählich durch?
Das letzte Mal hörten sich die beiden vor sechs Jahren. Marr mailte Morrissey ein Bild der Studentenproteste in Großbritannien. „Am nächsten Tag schickte er mir ein Foto einer Demonstrantin names Ellen Wood, die sich mit der Polizei auseinandersetzte und dabei ein The-Smiths-T-Shirt trug. Ich starrte auf das Foto, ihre Haltung, das Parlamentsgebäude. Die Bedeutsamkeit, dass sie ein Smith-Shirt trug, machte einen ziemlichen Eindruck auf mich. Mir ist aufgefallen, dass abseits von der Musik, die wir gemacht hatten, dieses Bild das stärkste Zeugnis für das Vermächtnis der Smiths sein könnte.“ Doch die Kommunikation zwischen den Männern hielt nur ein, zwei Tage an.

„Obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich einen Moment der Freundschaft aufgebaut hatte, blieb eine Stimmung von Entfremdung und Misstrauen zwischen uns. Es war ein Jammer“, sagt Marr. Aber wie sang Morrissey vor dreißig Jahren? „There Is a Light That Never Goes Out.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates