„The Walking Dead“: Peinlicher Fehler zeigt, wie bei den Produktionskosten gespart wird

Nachdem wohl Millionen von Dollar in die Produktion von Zombie-Massakern gesteckt wurde, blieb anscheinend nicht genügend Budget für ein paar simple Kulissen.

„The Walking Dead“ gehört zu den erfolgreichsten Serien der Gegenwart. Das lässt sich längst auch am Budget der Zombie-Reihe ablesen, das von Staffel zu Staffel höher geworden ist und den Machern wesentlich mehr Beinfreiheit bei der Inszenierung von Actionszenen (und Gewaltexzessen) erlaubt.

Mehr zum Thema
„The Walking Dead“: Aktuelle Folge wurde einem Verstorbenen gewidmet
Zu den eindrucksvollsten Szenen der Midseason-Premiere – der ersten Folge der zweiten Hälfte der siebten Staffel – gehörte sicherlich die Zombie-Massaker-Szene auf dem Highway. Eine Sequenz, der man ihre komplizierten Produktionsbedingungen und hohen Kosten jederzeit ansah.

Sparen für Zombie-Effekte?

Anscheinend sorgen solche mit viel Geld produzierten Wow-Effekte aber dafür, dass an anderen Stellen der AMC-Reihe  ordentlich gespart werden muss. So fiel einem Reddit-User auf, dass in einer Einstellung, die ein Haus der Hilltops zeigt, lediglich Fototapete verwendet wurde. Der Anhänger der Serie war sogar so geistesgegenwärtig, ein Foto der Szene zu schießen und schrieb dazu: „When you blow the entire budget on zombies and have to use a sheet of paper for the inside of the house.“

Genau hinsehen: Hinter den Figuren befindet sich lediglich eine Pappwand
Genau hinsehen: Hinter den Figuren befindet sich lediglich eine Pappwand

Mehr zum Thema
Härtestes „The Walking Dead“-Rätsel: Macher sprechen über das Alter von Rick und Carl Grimes
Wenn man nicht davon ausgehen will, dass es sich um eine freiwillige Anspielung auf die Comichaftigkeit des Stoffs von Robert Kirkman handelt, dann ist dies der erschreckende Beweis dafür, dass „The Walking Dead“ inzwischen fast nur noch Wert auf die für alle sichtbaren Schaueffekte legt. Das ist doch bei anderen glänzend ausgestatteten Serien des Senders – „Mad Men“ und „Breaking Bad“ – auch nicht der Fall gewesen.

AMC
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates