Tom Morello über Zack de la Rocha: „Er ist der James Brown des Punkrocks“

Tom Morello lobt Zack de la Rocha über alle Maße. Die beiden gehen bald mit Rage Against The Machine auf Reunion-Tour.

Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello hat seinen Band-Kollegen Zack de la Rocha über den Klee gelobt und zeigt sich glücklich mit ihm arbeiten zu dürfen. In einem Podcast-Interview kam er dabei auch auf andere große Sänger, mit denen er bereits gearbeitet hat, zu sprechen.

Mehr zum Thema
Rage Against The Machine – Das bedeutet der Bandname

„Meiner Meinung nach ist (Zack) der größte Frontmann aller Zeiten“, sagte Morello im Podcast „Revolver’s Fans First“. „Er ist der Punkrock-James Brown. Es gibt niemanden in der Geschichte der westlichen Musik, der so viel spirituelles Engagement auf der Bühne und im Studio gezeigt hat wie dieser Typ.“

Er fuhr fort: „Und das gepaart mit einem brillanten Intellekt, er ist auch ein großartiger Musiker, und das ist wirklich eine unglaubliche Kombination. Ich fühle mich einfach glücklich, mit ihm in einer Band zu sein.“

Rick Rubin begeistert von Chris Cornell

An anderer Stelle lobte Morello die Fähigkeit seines verstorbenen Audioslave-Sängers Chris Cornell, „schöne und wilde Melodien aus dem Äther zu zaubern.“

„Und ich erinnere mich, wie ich die erste Audioslave-Platte mit Rick Rubin gemacht habe“, sagte er. „Und Rick sagte: ‚Du ahnst nicht, was für ein Glück du hast. Ich arbeite mit einer Menge von Sängern zusammen und es ist schwierig, eine richtig gute Melodie zu finden.’“

Verschobene Reunion-Tour steht an

In der Zwischenzeit gehen Rage Against The Machine im kommenden Frühjahr auf ihre durch die Corona-Pandemie verschobene Reunion-Tournee. Unterstützt von Run The Jewels werden RATM am 31. März 2022 in El Paso auf die Bühne zurückkehren. Es ist ihr erstes Konzert seit 2011. Die „Public Service Announcement“-Tour wird im April und Mai fortgesetzt. In einem Interview verriet Tom Morello kürzlich, dass die Gruppe im Januar mit den Proben beginnen wird.

Rage Against The Machine sollten 2020 als Headliner bei Reading & Leeds auftreten, bevor die Coronavirus-Pandemie die Absage des Doppel-Events erzwang. Am diesjährigen Festival im August 2021 nahmen sie nicht teil.

+++ Diese News erschien zuerst auf Musikexpress.de +++ 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates