Trauerzug der Tränen: So verabschieden sich die Fans von Sinead O‘ Connor (Fotos)

Etliche Fans nehmen Abschied von Sinead O' Connor.

Am Dienstag (08. August 2023) wurde Sinead O‘ Connor in Bray, einem Badeort im irischen County Wicklow (Zwanzig Kilometer südlich von Dublin) beigesetzt. Unzählige Fans der Sängerin säumten die Straßen, um ihr bei einem Trauerzug die letzte Ehre zu erweisen. Angeführt wurde der Wagentross von einer schwarzen Limousine, in der der Leichnam O’Connors bis zu ihrer Ruhestätte transportiert wurde.

Angehörige waren eingeladen, an der Strandpromenade von Wicklow – ihrem liebsten Wohnort – gemeinsam zu trauern. O‘ Connor verstarb am 26. Juli 2023 im Alter von 56 Jahren in ihrem Haus im Süden Londons.

Schon seit Tagen ist ihr Haus in Bray eine Wallfahrtsstätte für Fans geworden, die dort Blumen, Stofftiere, Kerzen und handgeschriebene Notizen ablegten. Auf einer steht: „Du bist für immer in meinem Herzen“.

Zu den Teilnehmern des Trauerzugs gehörte O’Connors Weggefährte Bob Geldof. Er fuhr in einem Taxi hinter dem Leichenwagen her. Die beiden waren viele Jahre befreundet, wie der Sänger der Boomtown Rats bei einem Auftritt in Irland erst kürzlich sagte. „Sie war eine sehr gute Freundin von mir. Wir haben bis vor ein paar Wochen noch miteinander gesprochen.Einige ihrer Texte waren voller Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, andere waren ekstatisch glücklich. So war sie eben.“

Der Trauerzug soll entlang der Strandpromenade in Bray von der Harbour Bar bis zum anderen Ende der Strand Road fahren, wo O’Connor 15 Jahre lang gelebt hatte. Dort endet der öffentliche Trauerzug — die Beerdigung soll im Anschluss im privaten Kreis stattfinden.

Die Familie bedankte sich in dem Statement außerdem für die „überwältigende Liebe der Menschen in County Wicklow und darüber hinaus“.

Sinead O‘ Connor

In einem Fernsehinterview mit Oprah Winfrey im Jahr 2007 sprach O’Connor über ihr Leben mit der bipolaren Störung und erklärte, wie sie unter Selbstmordgedanken litt. „Ich glaube nicht, dass ich mit einer bipolaren Störung geboren wurde – ich glaube, sie ist eine Folge der Gewalt, die ich erlebt habe“, sagte sie Winfrey und bezog sich dabei auf den Missbrauch, den sie als Kind durch ihre Mutter erfahren hatte.

Mehr zum Thema
Sinéad O'Connor (1966-2023): Das ist ihre Familie

Später, im Jahr 2013, erzählte O’Connor ihren Fans, dass sie fehldiagnostiziert wurde und stattdessen an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, die auf den Missbrauch zurückzuführen ist, den sie erlebt hat.

Wie O’Connor hatte auch der 71-jährige Bob Geldof den Tod eines seiner Kinder zu verkraften. Seine Tochter Peaches starb 2014 im Alter von 25 Jahren an einer Überdosis Heroin. Ihre Mutter, die Moderatorin und Schriftstellerin Paula Yates, starb im Jahr 2000 auf die gleiche Weise.

Bob Geldof lobte O’Connors Offenheit und Mut und verwies darauf, dass sie 1992 in der US-amerikanischen Late Night Show „Saturday Night Live“ ein Bild des Papstes zerrissen hatte, um gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche zu protestieren.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates