Dieser Trailer zeigt, worauf es in der neuen „Twin Peaks“-Staffel wirklich ankommt

Am 21. Mai starten die neue Staffel der Mystery-Serie von David Lynch. Ein neuer Trailer verdeutlicht, dass die kommenden Folgen unheimlicher als erwartet sein könnten. Und sehr amerikanisch.

Eigentlich hätte man sich schon denken können, dass vor der Premiere der dritten Staffel von „Twin Peaks“ nicht viel über die Handlung verraten würde. Zu sehr übte sich Schöpfer und Showrunner David Lynch schon in der Vergangenheit in Geheimniskrämerei. Und anders als bei vielen anderen Serien, die vor dem Start einer neuen Staffel nur enigmatische Bildbröckchen in die Welt und ins Netz werfen, um die Spannung bis zum Start zu erhöhen, ging es in der Mystery-Reihe ja seit der ersten Folge um das Geheimnisvolle und Nichterklärbare.

Atmosphäre

Mehr zum Thema
David Lynchs erschreckender Debütfilm „Eraserhead“: Albtraum Geburt
Insofern sind all die Teaser-Clips, die Sender Showtime in den letzten Monaten zur Verfügung gestellt hat, auch nichts anderes als eine Reproduktion der typischen „Twin Peaks“-Atmosphäre, die allerdings einen Großteil der ästhetischen Sonderklasse der Serie ausmachte. Im neusten Trailer, der seit dem Wochenende online ist, sieht man deshalb erneut nicht, wie Agent Dale Cooper auch mit weit über 50 Jahren genüsslich in einen Donut beißt oder sich James Hurley vielleicht doch etwas steifer auf sein Motorrad wirft. Stattdessen zeigen sich lediglich: Häuser (Lauras Anwesen, das Double R Diner), Landschaften und der legendäre Red Room.

Natürlich sind dies für Fans der Reihe ikonische Locations, die längst ein Eigenleben über die Serie hinaus gewonnen haben. Aber warum werden sie so nun noch einmal in einem viel zu kurzen Trailer präsentiert?

Vielleicht geht es darum, schon einmal anzudeuten, worum es im Grunde in den meisten Filmen von David Lynch geht – und was auch in „Twin Peaks“ eine große Rolle spielt: das Unheimliche. Mehrfach deuteten die Produzenten der nun für eine einzelne Season wiederbelebten Reihe an, dass „Fire Walk With Me“, das Kino-Prequel, für den Fortgang der Handlung von entscheidender Bedeutung sei. Saugt man nun die wenigen Bilder, die in den Vorschauclips präsentiert werden, ein, so wird klar, dass die Schaueratmosphäre des von der Kritik eher abgelehnten Streifens in den neuen Episoden überpräsent sein könnte.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, warum die neue „Twin Peaks“-Staffel explizitere Bilder haben wird.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates