U2: Ist das neue Album schon fertig?


von

U2 gehören ja zu den Bands, bei denen jede Nachricht, dass eine neue Platte schon in Kürze veröffentlicht werden könnte, eher mit Vorsicht zu genießen ist. Zu oft wird dann doch noch einmal Hand angelegt – und wer weiß schon, wie viele (große?) Songs so aus Perfektionismus heimlich entsorgt wurden.

Allerdings haben die Iren schon in diesem Jahr mehrmals angekündigt, dass 2017 ein neues Album zu erwarten ist. Nun hat sich möglicherweise der britische Radiomoderator Chris Evans auf BBC2 verplappert, wie U2tour.de berichtet. In seiner Sendung sagte er: „U2 haben ein neues Album, es ist bereits fertiggestellt und wird bald erscheinen. Ich weiß das, ich weiß das aus sicherer Quelle. Sie haben das Teil vor vier Wochen in New York fertiggestellt. Es ist nun soweit, bald zu erscheinen und möglicherweise spielen sie die neuen Songs schon 2017 live.“

Ein U2-Mitglied konnte nicht schweigen

Als Quelle scheint ein Bandmitglied zu fungieren, jedenfalls deutete Evans das gegenüber seinen Hörern an („Ich weiß das alles, weil einer aus der Band es mir verraten hat“). Einen Mitschnitt der Show können Sie hier hören.

Schon in den letzten Wochen waren Gerüchte aufgekommen, dass U2 ihre noch unbetitelte neue LP im Frühsommer auf den Markt bringen könnten. Auch Tourpläne geisterten bereits durchs Netz, zum Teil von der Band in die Welt gesetzt.

Da sich in Bezug auf U2 aber zumindest sagen lässt, dass vor offiziellen Ankündigungen meist die Gerüchteküche für ein paar Wochen auf hoher Temperatur vor sich hinköchelt, wäre es zumindest möglich, dass in den nächsten Wochen gute Neuigkeiten für U2-Fans warten.