U2: The Edge spricht über Pläne für „Achtung Baby“-Jubiläumstour

Machen U2 zum Jubiläum von „Achtung Baby“ nächstes Jahr das, was sie auch beim runden Geburtstag von „The Joshua Tree“ schon machten – nämlich eine eigene Jubiläumstournee? U2-Gitarrist The Edge hat darauf eine Antwort.

2021 feiert das U2-Album „Achtung Baby“ seinen 30. Geburtstag. Dass U2 ihrem Backkatalog zum Jubiläum schon mal ganze Konzertreisen widmen, haben sie mit der „The Joshua Tree“-Jubiläumstour zwischen 2017 und 2019 hinreichend bewiesen. Für viele Fans stellt sich nun natürlich die Frage: Wird auch „Achtung Baby“ eine ähnliche Würdigung zuteil? Die Antwort darauf gab U2-Gitarrist und Klangarchitekt The Edge selbst. Diese lautet: Vielleicht.

Mehr zum Thema
Bono spricht über die neue U2-Doku „Heartland“

„Wir wollen es schon feiern“

„Es gibt diesbezüglich verschiedene Ideen, aber ich glaube nicht unbedingt, dass es genau zum Jubiläum sein muss. Es ist einer der sehr wichtigen Alben in unserer Karriere. Wir wollen es schon feiern, aber wir werden sehen. Ich bin mir noch nicht sicher“, erklärte der 58-Jährige gegenüber dem US-amerikanischen ROLLING STONE.

Außerdem verriet der Musiker, dass er sich durchaus vorstellen könne, das Album bei möglichen Jubiläumskonzerten in ganzer Länge zu spielen – und auch das Konzept der Zoo-TV- und Zooropa-Tour von 1992-1993 wieder aufzugreifen. „Das steht auf meiner Liste. Sagen wir’s mal so. Irgendwann würde ich sehr gerne die Zoo-TV-Idee wieder aufleben lassen“.

Mehr zum Thema
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: U2 - „How To Dismantle An Atomic Bomb“

Idee von Zoo TV aktueller denn je

Dass das Konzept der Zoo-TV-Tour mit seiner multimedialen Reizüberflutung heute aktueller denn je ist, überrascht The Edge selbst. „Es ist seltsam, wie es dazu gekommen ist. Es war sehr vorausschauend. Wir hatten damals keine Vorstellung davon, dass die Welt … es ging nur um Kabelnachrichten und diese Überlastung. Jetzt sehen Sie, wo wir stehen. Es ist genauso, nur eben multipliziert mit tausend. Es ist wie das Moore’sche Gesetz, wenn man es auf Daten anwendet. Aber leider nicht in punkto Qualität, das ist die Sache, die wirklich schockierend ist. Es gibt wirklich wenig qualitativ hochwertige Informationen da draußen. So vieles davon ist korrumpiert“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates