„Unsere beste Arbeit“: So klingt das neue Pearl-Jam-Album

„Ohne Übertreibung – ich denke, das ist unsere beste Arbeit“, so Eddie Vedder beim Listening-Event.

Bereits im November deutete Pearl-Jam- Schlagzeuger Matt Cameron ein neues Album für 2024 an. Am Mittwoch (31. Januar) veranstaltete die Gruppe dafür eine Listening-Party auf der Troubadour-Clubbühne in Los Angeles. Dabei durfte ein ausgewähltes Publikum ihrem 12. Studioalbum lauschen.

Die Bandmitglieder Eddie Vedder, Mike McCready sowie Jeff Ament standen auf der Bühne, um ihr neues Werk vorzustellen. Auch Produzent Andrew Watt der bereits Vedders Soloalbum „Earthling“ betreute, war vor Ort. Die Zuhörerschaft bestand aus einigen hundert Familienmitgliedern, Freund:innen, Brancheninsider:innen und Journalist:innen.

Rockiger als „Gigaton“

Gemäß „Spin“ bietet das Album eine vielseitige Palette für langjährige Pearl-Jam-Fans. Vedder äußerte sich enthusiastisch: „Ohne Übertreibung – ich denke, das ist unsere beste Arbeit.“ Ament fügte hinzu: „Ich könnte nicht stolzer auf uns als Band sein.“ Die LP soll einige intensive Rockstücke präsentieren, die das kraftvolle Drumming von Matt Cameron und das Können von Gitarrist Mike McCready in den Vordergrund stellen sollen. Viele der Songs sollen mit den Drums beginnen, welche „manchmal das Spiel der Bandkollegen und Vedders Gesang übertönen“, wie „Abc News“ berichtete. Auch typische Pearl-Jam-Stilmittel sind am Start, wie die aus „Parachutes“ oder „All Those Yesterdays“ bekannten Taktwechsel.

Thematisch greift Vedder in seinen Texten Themen wie menschliche Verbindungen (oder deren Fehlen), das Altern, Elternschaft und den Zustand der Welt auf. „Wir suchen immer noch nach Wegen zu kommunizieren“, kommentierte der Sänger seine Inspiration.

„Wir haben darauf gesessen“

Der Titel der LP und der Songs werden noch nicht öffentlich gemacht. Ebenso wenig wie das Veröffentlichungsdatum. Aber man sei nun ready. „Wir haben diese Platte vor etwa einem Jahr gemacht“, sagte Ament dem Publikum. „Wir haben darauf gesessen.“

In puncto Tourneeplanung für 2024 wird erwartet, dass Pearl Jam bald Details bekannt geben werden, nachdem bereits einige Shows in den USA und Europa bestätigt wurden.

Die bisherigen Europa-Termine:

  • 11. Juli 2024 – Madrid, Spanien
  • 13. Juli – Lissabon, Portugal
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates