Vom Römischen Reich bis Barbie: Die prägenden Internet-Momente 2023

Von viralen Tänzen bis zu Songs, die uns nicht mehr aus dem Kopf gehen: die besten Online-Momente.

2023 war vollgepackt mit Memes und Internet-Momenten, die uns sogar noch mehr in ihren Bann gezogen haben als das Römische Reich. Im Folgenden findet ihr einige der prägendsten Internet-Momente des Jahres 2023, von Nepo-Babys bis Babygirl.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

21 Angela Bassett Did The Thing

2014 gab es das Oscar-Selfie von Ellen. 2017 schrie Meryl Streep, und 2022 gab es The Slap. Im Februar reihte sich Ariana DeBose in die große Tradition der Preisverleihungs-Memes ein, als sie die BAFTA-Filmpreise mit einem Lied eröffnete, in dem sie viele der weiblichen Nominierten des Abends rühmte: „Angela Bassett did the thing / Viola Davis, my woman king / Blanchett, Cate, you’re a genius / And Jamie Lee, you are all of us!“ rappte DeBose. In diesem Moment schloss sich DeBose einer weiteren großen Tradition an: Er wurde gemobbt, weil sie ein Theaterkind war. Der Auftritt wurde weithin als lächerlich kritisiert, und sie wurde online so gnadenlos verrissen, dass sie ihren Twitter-Account löschte. Aber in den darauffolgenden Tagen kamen immer mehr Leute (vor allem auf GayTwitter) zu ihr und feierten sie sogar dafür, dass sie dem Camp direkt in die Augen geschaut hatte. Eine Woche später schloss Bassett den Kreis, als sie bei den NAACP Image Awards die Bühne betrat, nachdem sie als Entertainerin des Jahres ausgezeichnet worden war. „Ich glaube, Angela Bassett hat es geschafft“, sagte sie in ihrer Dankesrede unter tosendem Applaus. Lieben Sie nicht auch ein Happy End?“


Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

20 Skibidi Toilet

Gen Alpha, willkommen im Kanon der Meme. „Skibidi Toilet“, die skurrile YouTube-Serie, die der georgische Animator Alexey Gerasimov (alias DaFuq!?Boom!) im Februar gestartet hat, zeigt animierte Köpfe, die aus Toiletten auftauchen und zu „Give It To Me“ von Timbaland singen. Die Serie erfreute sich im Laufe des Jahres 2023 großer Beliebtheit - der Kanal hat inzwischen über 36 Millionen Abonnenten, und viele der Skibidi-Toiletten-Videos wurden mehrere zehn Millionen Mal angesehen. Viele Mitglieder der Generation Z, die sich jahrelang über die Meme-Kultur der Millennials lustig gemacht hatten, waren von der absurden Natur von Skibidi Toilet verblüfft und sahen zum ersten Mal einen Blick darauf, wie die Zeit für uns alle kommt. „Wir sind die nächste Cringe-Generation auf dem Hackklotz“, sagte @thehannahmichelle in einem TikTok. „Ich bin erst 18, ich kann doch nicht schon alt werden“, beklagte @twelvehh.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

19 Boston Cop Slide

Im August kursierte im Internet ein Video eines Bostoner Polizeibeamten, der von einer Spielplatzrutsche stürzte, und es verbreitete sich noch schneller als der uniformierte Polizist, der mit dem Gesicht nach unten aus der Metallröhre schoss. Obwohl die Herkunft des Clips unklar ist, bestätigte die Polizei, dass es sich um einen echten Sturz handelte und der nicht identifizierte Beamte zu diesem Zeitpunkt im Dienst war und leichte Verletzungen erlitt. Das Video war Slapstick in Perfektion, fast zu lustig, um es angemessen zu beschreiben. Natürlich folgten Memes. Die Leute wurden richtig kreativ und erstellten Versionen, in denen der Polizist einen Haufen Bowlingkegel umwirft, rückwärts die Rutsche hinaufgesaugt wird und sogar zu den Trommelklängen von „In The Air Tonight“ herunterrutscht. Die Rutsche wurde sogar zu einer Art Touristenziel, zu dem so viele Nervenkitzel suchende Menschen pilgerten, um sie selbst auszuprobieren, dass die Stadt sie nachts absperren musste. Jemand hat sie sogar als Standort auf Google Maps eingetragen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

18 Timothée Chalamet als Wonka

Als im Juli der Trailer zu Wonka, dem neuen Charlie und die Schokoladenfabrik-Prequel mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle, veröffentlicht wurde, waren die ersten Kritiken einhellig: „Bro versucht so sehr, skurril zu sein“, schrieb ein Twitter-Nutzer, @Trey_Explainer, so bissig. „Er ist einfach kein dummer kleiner Kerl“, twitterte @CosmonautMarcus. Vor allem eine Zeile sorgte für viel Spott: „Ihr seht, ich bin so etwas wie ein Magier, Erfinder und Schokoladenmacher. Also seid leise und hört gut zu. Nein, streicht das, kehrt es um“, sagt Chalamet im Trailer, wobei er die Zeile etwas steif und unbeholfen vorträgt. Natürlich wurde dieser Satz auf TikTok zu einem viralen Sound, bei dem die Leute die Lippen mitsynchronisierten und sich in den Schauer hineinsteigerten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

17 Tube Girl

Das malaysische Model und Influencerin Sabrina Bahsoon wurde in diesem Herbst zum neuesten It-Girl auf TikTok gekrönt, nachdem ihre Videos, in denen sie in der Londoner U-Bahn tanzt und Lippensynchronisationen macht, die sie im August zu posten begann, massiv viral gingen. „Tube girl“, wie sie genannt wurde, wurde für ihr Selbstvertrauen gelobt, in der Öffentlichkeit zu filmen (natürlich in 0,5), und inspirierte viele andere, den Trend selbst nachzuahmen. Bahsoons TikToks wurden millionenfach angesehen, sie gewann scheinbar über Nacht Hunderttausende Follower, Prominente machten ihre eigenen Versionen, und Bahsoon selbst lief sogar auf Modeschauen in London, Paris und Mailand herum.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

16 Kongress wählt Sprecher des Hauses

Einer der wohl peinlichsten Momente in der Geschichte der Politik fand gleich in der ersten Woche des Jahres 2023 statt, als der Abgeordnete Kevin McCarthy in sage und schreibe 15 Anläufen zum Parlamentspräsidenten gewählt wurde. Vier Tage lang schalteten Hunderttausende von Amerikanern C-SPAN ein, um zu sehen, wie sich das heiße Durcheinander entwickelte, und online wurde McCarthy brutal verarscht. „Stellen Sie sich vor, Sie sind in den 60ern und müssen darum betteln, im Kongress beliebt zu sein... Studentenrat-Arsch-Verhalten“, twitterte der Komiker Caleb Hearon.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates