Vor 25 Jahren wurden Nirvana auf ihrer eigenen Party rausgeworfen

Ihre Plattenfirma wollte den Release von „Smells Like Teen Spirit“ feiern und Kurt Cobain und Co hatten nichts besseres zu tun, als eine Essensschlacht anzuzetteln.

Nirvana haben sich ihren Ruf als kritische Institution hart erarbeitet. Die Band wollte am liebsten nur das tun, wonach ihr war. Selbst denen, die sie unterstützten, zeigten sie manchmal auf ihre Art den Stinkefinger.

Mehr zum Thema
Fundstück: Nirvana bestätigen auf Facebook – „Kurt Cobain ist noch am Leben, aber…“

Vor 25 Jahren, am 13. September 1991, hatte Nirvanas Plattenfirma Geffen zur Veröffentlichung der Single „Smells Like Teen Spirit“  zu einer Party eingeladen. Die Stimmung war ausgelassen, „Nevermind“ sollte nur wenige Tage später erscheinen. Wie Krist Novoselic 2011 in einem Interview erzählte, schafften es die Grunger aber tatsächlich, von ihrer eigenen Fete ausgeschlossen zu werden.

Von einem Moment auf den schnappten sich die Musiker nämlich lachend die bereitgestellten Häppchen und begannen eine ausgelassene Essenschlacht. Die feinen Anzugträger des Plattenlabels waren überhaupt nicht erfreut über den infantilen Spaß und schickten Cobain, Grohl und Novoselic kurzerhand vor die Tür.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates