Vorverkaufs-Stress mit Adele: So klappt’s mit den begehrten Tickets

Wie man die stressigste VVK-Woche des Jahres übersteht. Word!

Es ist soweit: Adele kommt nach Deutschland, zum ersten Mal seit 2016. Im August gibt der britische Superstar vier Konzerte in München, in einer „einzigartige Arena“, die „eine Kombination aus bestuhlten Tribünen, Sitz- und Stehplätzen mit einer Kapazität für rund 80.000 Fans pro Abend“ bieten soll, wie der Veranstalter schreibt.

Die Location soll dafür sogar eigens errichtet werden. Schön und gut, aber echte Adele-Fans empfinden wohl nicht deshalb Stress, weil Bauarbeiter bis dahin ganz schön reinhauen müssen. Sondern weil jetzt schon zu ahnen ist, dass die insgesamt 320.000 Tickets in Windeseile vergriffen sein werden. Allein deshalb, weil Adele diesen Sommer kontinentweit nur in Deutschland auftreten wird. Das wird sicher ein VVK-Stress auf Taylor-Swift-Niveau. 

Hier erstmal alle Infos und Termine:

Die Registrierung für den Ticketkauf ist ab sofort über adele.com möglich und läuft bis Montag, den 5. Februar, 18 Uhr. Die Fans erhalten einen Zugang zum Ticketkauf ab Dienstag, den 6. Februar, der Ticketverkauf für registrierte Fans beginnt am Mittwoch, den 7. Februar um 10 Uhr. Der allgemeine Vorverkauf ist für Freitag, den 9. Februar, 10 Uhr vorgesehen.

ADELE live in München

Fr.     02.08.2024     München        Messe München
Sa.    03.08.2024     München        Messe München
Fr.     09.08.2024     München        Messe München
Sa.    10.08.2024     München        Messe München

–  Einzige Shows in Europa –

Telekom Prio Tickets:
Do., 08.02.2024, 10:00 Uhr (Online-Presale, 24 Stunden)
www.magentamusik.de/prio-tickets

RTL+ Prio Tickets in Kooperation mit der Telekom:
Do., 08.02.2024, 10:00 Uhr (Online-Presale, 24 Stunden)
https://plus.rtl.de/specials/prio-tickets

Ticketmaster Presale: 
Do., 08.02.2024, 14:00 Uhr (Online-Presale, 20 Stunden) 
www.ticketmaster.de/presale

Allgemeiner Vorverkaufsstart:
Fr., 09.02.2024, 10:00 Uhr
www.livenation.de/artist-adele-2229

So viele Daten … aber auf welchen Termin kommt es an?

Der Andrang wird als derart hoch prognostiziert, dass man sich – wie eben schon bei Taylor Swift – einen „Zugang zum Ticketkauf“ vorher sichern kann – und auch sollte. Am 07. Februar also ginge es dann los. Das bietet einen Vorsprung von immerhin einem Tag gegenüber der ersten VVK-Stufe von Telekom, RTL und Ticketmaster.

Habe ich denn dann überhaupt größere Chancen über adele.com?

Jede Verkaufsplattform verfügt über ein Ticket-Kontingent, unabhängig vom VVK-Starttermin der Plattform. Heißt also: Nur weil z.B. der Ticketmaster-Presale bombig anläuft, heißt das nicht, dass es dann umso weniger Karten im regulären Vorverkauf geben wird.

Ich möchte mich bei adele.com nicht registrieren lassen. Was nun?

Wer regelmäßig auf Konzerte geht, ist mit Ticketmaster wahrscheinlich schon vertraut, hat dort Karten erworben. Es lohnt sich also, auf jeden Fall ein Konto anzulegen, kostet ja nix. Dort hat man dann einen Tag (08. Februar) Vorsprung auf den regulären Ticketverkauf.

Na toll, ich habe kein Ticket bekommen – weder bei Ticketmaster, noch RTL oder sonst wo …

Es lohnt sich, mindestens am Freitag (09. Februar) dranzubleiben, immer wieder die VVK-Seiten anzusehen. Oft werden Kontingente nachgeliefert, die nicht verkauft wurden – etwa, weil Warenkörbe abgelaufen sind.

Zwischen Konzert zwei und drei liegen sechs Tage Pause. Was kann das bedeuten?

Möglicherweise gibt es Zusatzkonzerte in genau diesem Zeitfenster. Adele ist Dauerperformances mittlerweile gewohnt, siehe ihre Residency in Las Vegas.

Ok, was ist mit Viagogo und Co als Option?

Bitte lassen. Der Reseller-Markt ist undurchsichtig, außerdem gibt es immer wieder Gerichtsurteile, die die mangelnde Seriosität dieser Zweitanbieter herausstellen. Künstler wie Ed Sheeran zum Beispiel erkennen bei Viagogo gekaufte Tickets nicht an. Das kann vor Ort zu bösen Überraschungen führen. Abgesehen davon, dass es auch immer wieder Fake-Tickets gibt, die dort verkauft werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates