So wird „Abba Voyage“ 50 Jahre „Waterloo“ feiern

Besucher der „Voyage“-Show können sich auf kleine Überraschungen einstellen

Am 06. April 2024 ist es soweit: Abba feiern 50 Jahre „Waterloo“. Mit dem Pianosturm-Song gewannen die Schweden 1974 in Brighton den Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne beziehungsweise Eurovision Song Contest und starteten ihre internationale Karriere, die zunächst bis 1983 anhielt. Derzeit wird noch gemunkelt, ob Benny Andersson, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Björn Ulvaeus beim ESC-Jubiläum in Stockholm (11. Mai 2024) einen Auftritt absolvieren könnten – wenn schon nicht als Live-Act (das schlossen sie längst aus) oder als „Abbatare“, dann vielleicht ja zumindest als Talk-Gäste. Wer weiß.

Schon rund einen Monat vorher, exakt am 06. April, wird in der „Voyage“-Arena im Osten Londons gefeiert. Was wird in der „Voyage“-Show passieren, was werden die digitalen Avatare tun? Nun, nicht viel, ehrlich gesagt. „Alle Karteninhaber für die Matinee und die Abendvorstellung am 6. April erhalten bei der Ankunft ein exklusives ABBA Voyage x Waterloo-Gedenkgeschenk und einen Gutschein für ein Freigetränk“, heißt es auf einer Buchungsseite, die zum „West End Theatre“ gehört. Beide Goodies werden nicht näher definiert. Für beide Auftritte gibt es noch Tickets, und der 06. April fällt auf einen Samstag.

Seit der Premiere der rund zweistündigen Show im Mai 2022 wurde über mögliche Setlist-Variationen spekuliert – viele Hits des Quartetts fehlen ja, „Take a Chance on Me“, „The Name of the Game“ oder „Super Trouper“. Vielleicht wäre die Fan-Hoffnung, Abba könnten nun dem Anlass entsprechend den einen oder anderen „Waterloo“-Song („Honey Honey“, „My Mama Said“) einstreuen, verfehlt. Tatsache ist aber, dass laut Auskunft aus dem Abba-Lager mehr als nur die 20 Songs von den Avataren beziehungsweise den Bandmitgliedern einstudiert, programmiert und visualisiert wurden.

Nun denn: Feiern wir vor Ort mit dem Freigetränk und dem „Waterloo“-Geschenk – ein Armbändchen vielleicht?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates