Hier covern Depeche Mode den Abba-Klassiker „Mamma Mia“

Die Wahl des Coverstücks wirkt heute wohl sonderbarer, als es 1981 gewirkt haben dürfte

Früher war alles … anders, das steht fest. Für ihre Coverversionen sind Depeche Mode – zumindest auf der Bühne – nicht mehr wirklich bekannt. Auf der „Spirit“-Tour 2018 intonierten sie, als Hommage an den kurz zuvor verstorbenen David Bowie, „Heroes“, und bei der „World Violation“-Tour von 1990 den Americana-Klassiker „Route 66“ von Bobby Troup.

Jetzt hat die Depeche-Mode-Facebook-Gruppe Depeche Mode Global Fan Group eine alte Perle von 1981 hervorgekramt – ein Konzert der Briten vom 06. April 1981, wo sie im Zugabenteil, als Rausschmeißer, eine Instrumentalversion von „Mamma Mia“ darbieten. Genau, DM covern tatsächlich Abba. Wenn auch nur Instrumental, über den eigenen Song „Photographic“ gelegt.

Die Aufnahme entstammt dem Bridge House in London, und es gibt auch einen Publikumsmitschnitt, wenn auch unvollständig (etwas über 33 Minuten Spieldauer lässt sich anhören). Die Wahl des Coverstücks wirkt heute wohl sonderbarer, als es 1981 gewirkt haben dürfte – die Schweden von Abba waren damals noch aktiv und fast wieder Underdog-mäßig cool. Ihr Album „The Visitors“, das letzte bis „Voyage“ von 2021, war kein Hit, aber klang erwachsen und melancholisch, mit satten Keyboardflächen. Vince Clarke, damals Mastermind von Depeche Mode, wird das gefallen haben.

„Eine sehr gute Publikumsaufnahme, definitiv eine der besseren von 1981“, weiß die Archivseite „dmlive.wiki“, die die Aufnahme hostet, zu berichten. „Die Aufnahme ist unvollständig wegen Überblendungen zwischen den Tracks, die auf der unveränderten Aufnahme vorhanden waren, so dass einige Publikumsgeräusche, einige von Daves Gesprächen zwischen den Tracks, die wahrscheinlich stattfanden, und ein sehr kleiner Teil der Musik verloren gegangen sind.“

Und: „Die Überblendungen wurden nahtlos entfernt, um einen optimalen Hörgenuss zu ermöglichen. Der Bass kann je nach Song etwas verzerrt und übermächtig sein. Das Einzigartige an dieser Aufnahme ist das letzte Lied, das gespielt wird: ‚Mamma Mia‘, eine Instrumental-Coverversion des gleichnamigen ABBA-Songs, der über das Backing-Tape von ‚Photographic‘ gespielt wird.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das bei diesem Gig gespielte Stück mit dem Kraftwerk-artigen Titel „Television Set“, das die Wiki-Seite als das „bekannteste, nie als Studioversion veröffentlichte Stück von Depeche Mode“ bezeichnet.

Zur Aufnahme des Konzerts geht es hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates