Die „Dire Wolves“ sind zurück. Ein „Dire Wolf“ war nie weg
Die bemerkenswerte Entdeckung von Wissenschaftlern über die ausgestorbenen Raubtiere lässt Musikfans an einen Klassiker von Grateful Dead denken
OK, seien wir ehrlich. Sie haben die Nachricht von der Rückkehr der schrecklichen Wolfswelpen nach 12.000 Jahren gehört, was das Ende des Aussterbens dieser Art markiert. Und vielleicht dachten Sie: „Wow, 12.000 Jahre vergehen wie im Flug!“ Oder Sie dachten: „Du meinst, wie in Game of Thrones?“ Aber wenn Sie ein Musikfreak einer beliebigen Generation sind, dachten Sie wahrscheinlich: „Mann, ich liebe diesen Dead-Song.“
Der Dire Wolf existierte etwa 2 Millionen Jahre vor den Grateful Dead. Einer Zeit, in der die Art in diesem Teil der Welt umherstreifte, bevor sie um 10.000 v. Chr. verschwand. Spulen wir zu einer viel späteren Ära vor. Irgendwann im Jahr 1969, als Jerry Garcia und Robert Hunter mitten in einer unglaublich produktiven Songwriting-Phase bei Garcia und seiner Partnerin Mountain Girl in Larkspur, Kalifornien, waren.
Es war eine produktive Anfangszeit für die beiden. „Ich gab ihm einen Stapel Songs, weißt du. Wie ‚Dire Wolf‘ und ich weiß nicht mehr, [was noch]“, erzählte Hunter 2013 dem RS. „Ich gab ihm so einen Haufen Zeug. Und er sagte: ‚Oh Gott, Hunter! Nicht schon wieder.‘ Weißt du, denn das ist es, was ich tat. Ich schrieb Songs und Jerry hatte eine ganze Karriere als Performer und auf der Bühne. Und alles andere, was ich sehen kann.“
Anspielung auf den Zodiac-Killer?
Wie jeder Klassiker der Popkultur hat auch „Dire Wolf“ mehrere Entstehungsgeschichten. Einer Legende nach saßen Hunter und Mountain Girl eines Abends zu Hause. Sie sahen sich eine Verfilmung von Sir Arthur Conan Doyles Sherlock-Holmes-Roman Der Hund von Baskerville an. Wahrscheinlich die Version von 1939 mit Basil Rathbone als Holmes. Wie Hunter sich später erinnerte, dachten sie alle über den Anblick eines „gespenstischen Hundes“ nach. Aber es könnte Mountain Girl gewesen sein, die den Ausdruck „schrecklicher Wolf“ verwendete (und es ist gut, dass sie sich nach ein paar Millionen Jahren daran erinnert hat).
Wie auch immer die Quelle war, die bloße Idee eines riesigen Wolfes namens „Dire“ inspirierte Hunter, der den gesamten Text am nächsten Tag in einem Zug schrieb, der im mythischen Land Fennario spielt. Der Satz „don’t murder me“ könnte auch eine Anspielung auf den Zodiac-Killer sein. Ein Serienmörder, der Ende der 1960er Jahre in der Bay Area sein Unwesen trieb.