AC/DC: Angus Young über den Tod von Bon Scott

Sechs Jahre lang war Bon Scott der Sänger von AC/DC, ehe er 1980 verstarb. Jetzt, 40 Jahre später, erinnert sich Gitarrist Angus Young an die Zeit zurück.

In den vielen Jahren, die AC/DC schon Musik machen, hat die Band neben unglaublichem Erfolg auch einige tragische Erlebnisse verarbeiten müssen, wie beispielsweise den Tod von Sänger Bon Scott. Nun sprach Gitarrist Angus Young über das Ableben seines Kollegen, welches 40 Jahre zurückliegt.

Mehr zum Thema
Neues AC/DC-Album: Angus Young hat die besten Gitarrenparts von Malcolm gerettet

Im Gespräch mit „Guitar World“ sprach der 65-Jährige über die Geschichte der Band, über mehrere signifikante Abschnitte, die in einer kurzen Zeitspanne erfolgten. Dabei thematisierte er auch den Eintritt Scotts im Jahr 1974, bis dieser sechs Jahre später verstarb.

Der Tod und der Ersatz

Der Sänger starb im Alter von 33 Jahren, nach einer von vielen durchzechten Nächten, wie der Interviewer anmerkt. Ob Young bereits befürchtet hätte, dass sein Freund und Kollege mal auf diese Art und Weise sterben würde?

Mehr zum Thema
AC/DC: 150.000 Fans feiern Bon Scott auf dem „Highway To Hell“

„Als Person hat Bon dem Tod oft ins Gesicht geschaut“, sagt Young. „Die Art, wie er es immer sagte, war wie ‚eines Tages musst du gehen. Du musst ein Kerl sein‘. Nach dem Tod des legendären Sängers befürchteten viele Fans, dass ein neuer Sänger dem Vorgänger nicht das Wasser reichen könne. Der Gitarrist selbst sieht das jedoch etwas anders.

Mehr zum Thema
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Angus Young (AC/DC)

„Wenn wir Sänger und Sängerinnen haben vorsingen lassen, sagten sie ‚wie soll ich bei dieser hohen Lautstärke bloß singen?‘ Wir sagten: ‚wir wollen nicht, dass du singst – wir wollen, dass du schreist.‘

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates