Dies ist der ultimative Grund, warum wir heimlich zurück in die 80er gereist sind

Die Serienschöpfer Tom Patchett und Paul Fusco arbeiten angeblich bereits an Drehbüchern für neue Folgen von Alf. Wie wäre es dann mit einem Cameo bei „Stranger Things“?

In den 90ern war eine mögliche Rückkehr von Alf immer so etwas wie ein Insider-Gag. Man wollte sich einfach nicht vorstellen, dass die freundlich-garstige Familien-Sitcom nach ihrem Ende 1990 noch einmal auf die Menschheit losgelassen würde. Zu veraltet schien das Konzept bereits bei der Premiere, zu sehr hatte sich das Fernsehen weiterentwickelt. Doch dann startete Alf tatsächlich 1996 sogar im Kino durch.

Mehr zum Thema
Darum ist „Modern Family“ eine der besten Sitcoms aller Zeiten
Im Jahr 2018 könnte sich das Fernsehen im Zeitalter von Netflix, Amazon Prime und Co nicht weiter von der im Grunde harmlosen Comedy-Reihe entfernt haben. Andererseits scheint es eine ganze Generation zu geben, die an den 80ern klebt, als handelte es sich um besonders fieses Kaugummi. Der Erfolg der 80er-Nostalgie-Revue „Stranger Things“ ist da nur ein Beispiel. Es soll ja sogar Menschen geben, die halten die „Zurück in die Zukunft“-Filme tatsächlich für Meisterwerke der Filmkunst.

Neues Konzept für Alf

Nun nähren sich tatsächlich die Gerüchte, dass Alf ein Comeback auf dem Fernsehschirm feiern könnte – 28 Jahre nach dem letzten TV-Auftritt. Wie „Hollywood Reporter“ berichtet, sind die Schöpfer der Originalserie – Tom Patchett und Paul Fusco – bereits dabei, ein Konzept zu entwickeln, wie Alf zurück auf die Erde kommt. Klar ist wohl: Das Zotteltier vom Planeten Melmac landet nicht noch einmal bei den Tanners.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Serien aller Zeiten
Die Sitcom lief mit großem Erfolg von September 1986 bis März 1990 bei NBC und wurde auch in Deutschland schnell zum Kultphänomen. Später gab es dann eine kleine Rückkehr in Parodie – und Pog-Form (siehe „Simpsons“, Episode „Bart verkauft seine Seele“). In trockenen Tüchern sei aber noch nichts, wie es beim „Hollywood Reporter“ heißt. Die Vorbereitungen befänden sich in einer frühen Phase, ein TV-Sender sei auch noch nicht an Bord. Aber es ist schwer vorstellbar, dass Netflix widerstehen würde, wenn alle anderen ablehnen. Allein wegen eines möglichen Gastauftritts bei „Stranger Things“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates