Beatles könnten Grammy gewinnen (würden ihn aber nicht bekommen)

Für ihren „neuen“ Song „Now And Then“ gibt es erst 2025 etwas zu holen.

Am 04. Februar werden in Los Angeles in diesem Jahr die Grammys verliehen. Es könnte eine sehr weibliche Angelegenheit werden, wenn man sich die Nominierungsliste anschaut. Ganz vorne dabei: die amerikanische Sängerin SZA.

Doch auch für die verbliebenen Beatles-Mitglieder Paul McCartney und Ringo Starr könnte es etwas zu holen geben. Allerdings gibt es (noch) keine Chance auf einen Grammy für ihren „neuen“ Song „Now And Then“, was nicht an den strengen KI-Regeln, die von der Academy rausgegeben wurden, liegt, sondern weil er so spät (Ende Oktober 2023) erschien.

Dennoch sind die Fab Four nominiert – für das beste Musikvideo. Gewürdigt werden könnte der neu produzierte, animierte Clip zum „Revolver“-Klassiker „I’m Only Sleeping“, der zur Veröffentlichung der Super Deluxe Edition von der Künstlerin und Regisseurin Em Cooper zusammengestellt wurde. Der Clou: Er sieht fast wie ein animiertes Ölgemälde aus.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Natürlich passt der kleine Film wie angegossen zu der avantgardistischen Komposition und der experimentellen Aufnahmemethode des Stücks (und anderer Tracks auf „Revolver“).

Das Video erforscht den Raum zwischen Träumen und Wachsein und wurde auf Zelluloidplatten hergestellt. Cooper malte dafür über viele Monate jedes Bild einzeln mit Ölfarbe, bevor sie daraus einen Trickfilm machte.

Das Beatles-Video steht bei den Grammys allerdings in Konkurrenz mit zahlreichen anderen Musikvideos, unter anderem von Billie Eilish und Kendrick Lamar, die ebenfalls gute Chancen haben, den Preis zu bekommen.

Grammys 2024: Bestes Musikvideo (Nominierungen)

  • The Beatles „I’m Only Sleeping“
  • Tyler Childers „In Your Love“
  • Billie Eilish „What Was I Made For?“
  • Kendrick Lamar „Count Me Out“
  • Troye Sivan „Rush“

Für die britische Band wäre es übrigens der 13. offizielle Grammy (neben zahlreichen Auszeichnungen in der Hall of Fame und fürs Lebenswerk), wenn sie direkt nominiert wären. Aber in der Kategorie „Bestes Musikvideo“ werden nur die Produzenten und Regisseure der Filme ausgezeichnet, nicht die Musiker dahinter.

Zuletzt gab es 2011 eine der begehrten Goldstatuen für die Beatles: „The Beatles“ gewann in der Kategorie „Best Historical Album“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates