Billy Joel deutet an, dass nach 17 Jahren wieder ein neues Album kommt

Der Sänger spielt zwar pausenlos Konzerte, aber schreibt kaum neue Songs. Bis jetzt.

Wenn ein 74-jähriger Musiker sich auf TikTok anmeldet, dann muss das Gründe haben. Im Fall von Billy Joel war es ein erster Hinweis, dass er wohl wirklich dabei ist, eine neue Studioplatte zu produzieren.

Das ist allerdings etwas, das wir kaum noch für möglich gehalten haben. Erschien seine letzte LP „River Of Dreams“ doch 1993 (!), also vor 31 Jahren. Immerhin gab es zwischenzeitlich ein paar Cover-Songs, die Joel für einige Freunde aufgenommen hat. Ansonsten beschränkte sich der Sänger aber darauf, seinen sehr gut verkauften Katalog live zu präsentieren.

Eine offizielle Ankündigung gibt es allerdings noch nicht. Auf TikTok postete Joel ein Video, in dem er sich auf einem Konzert mit dem Publikum über die Auswahl der Songs unterhielt. „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht“, sagte er freundlich. „Die schlechte zuerst: Wir haben nichts Neues für Euch zu spielen. Die gute Nachricht ist, dass Ihr Euch nicht etwas anhören müsst, von dem Ihr keine Ahnung habt, was es ist! Obwohl … wir haben da eine Kleinigkeit, an der wir arbeiten, die Ihr vielleicht mal hören werdet.“

Auf Facebook legte Billy Joel nun nach. Abgesehen von einem Joke auf eigene Kosten, warum es denn so lange dauert mit neuer Musik, blieb er allerdings genauso vage. Sein Titelbild zeigt eine schwarze Tapete, auf der handgeschrieben steht: “Did I wait too long…..”

Vor zehn Jahren kündigte Joel übrigens an, dass es nie wieder eine neue Platte von ihm geben werde. Er habe das Gefühl, alles gesagt zu haben, und wolle keine Musik veröffentlichen, die nicht gut sei, sagte er damals.

In den letzten Jahren war der Musiker durchaus sehr präsent. Er tourte rund um die Welt und spielte bis auf wenige Ausnahmen regelmäßig im Madison Square Garden. Diese Konzert-Reihe wird allerdings in Zukunft nicht fortgeführt. Dafür geht Joel mit Stevie Nicks und Sting auf Tour. Der Piano Man weiß also, wie man das mit den trostpflastern macht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates