Tour-Auftakt nach Pause: Bruce Springsteen ist wieder da!

Wir zeigen Fotos, Videos und die Setlist vom Welttournee-Auftakt in Phoenix.

Nachdem Bruce Springsteen wegen eines Magengeschwürs seine Tour unterbrechen musste, kehrt der Sänger nach sechs Monaten Gesundheitspause zurück. Am Dienstag (19.03.2024) legte er ein 29-Song-Konzert in Phoenix, Arizona, hin. Es war das erste von 52 Konzerten seiner Welttournee.

Springsteen trug dunkle Jeans und ein hochgekrempeltes Flanellhemd. Von seiner Krankheit war bei dem Nachholkonzert nichts mehr zu spüren. Unter den 20.000 Fans im Footprint Center in Phoenix befanden sich VIPs wie Alice Cooper.

Saxophonist Jake Clemons und Bruce Springsteen auf der Bühne in Phoenix
Saxophonist Jake Clemons und Bruce Springsteen auf der Bühne in Phoenix

Springsteen sammelt Geld für guten Zweck

Der 74-Jährige ist bekannt dafür, bei seinen Konzerten Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, oftmals Essensausgaben wie die Tafel. In Phoenix, Arizona, war die St. Mary Food Bank die auserwählte Hilfsstelle. Innerhalb der letzten 15 Jahre ist es das vierte Mal, dass er die Organisation unterstützt. Springsteens Ziel am Dienstag: Zwischen 20.000 bis 30.000 US-Dollar (etwa 18.500 – 27.000 Euro) einzunehmen.

Ob das Spendenziel erreicht wurde, blieb zunächst unklar. Allerdings hat der Musiker 2016 bei seinem letzten Konzert in Phoenix knapp 29.000 US-Dollar zusammenbekommen. Selbst habe er auch einen fünfstelligen Beitrag gespendet. „Für jeden Dollar können wir fünf Mahlzeiten in der Gemeinde ausgeben“, sagte Jerry Brown, ein Sprecher der Organisation. „Wenn man also 30.000 Dollar nimmt und das mit fünf multipliziert, sind das 150.000 Mahlzeiten, die wir durch die Spenden von Bruce und den Fans verteilen können.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Fans haben geteilte Meinungen zur Setlist

Obwohl Springsteen das seit Februar 2023 nicht mehr gespielte „Don’t Play That Song“ (von Ben E. King) zur Setlist hinzufügte und ganze 29 Lieder aufführte, sind die Ansichten der Fans zum Abend unterschiedlich. „Die Setlist hat sich ja kein Stück verändert. Da bin ich nicht allzu euphorisch bezüglich neuer Tourdaten“, schrieb ein User auf X. „29 Songs und der Kerl ist 74! Ich freue mich auf den Europa-Teil der Tour“, bemerkte hingegen ein anderer.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bis zum 21. April spielt Bruce Springsteen noch 10 Gigs in Nordamerika. Ab dem 05. Mai rockt er dann gleich 26 Konzerte in Europa – jedoch nur eins in Deutschland, am 05. Juli in Hannover.

Bruce Springsteen: Setlist des Phoenix-Konzertes

  • Lonesome Day
  • Night
  • No Surrender
  • Two Hearts
  • Darlington County
  • Ghosts
  • Prove It All Night
  • Darkness on the Edge of Town
  • Letter to You
  • The Promised Land
  • Spirit in the Night
  • Don’t Play That Song (You Lied) (Ben E. King Cover)
  • Nightshift (Commodores Cover)
  • Mary’s Place
  • Last Man Standing
  • Backstreets
  • Because the Night (Patti Smith Group Cover)
  • She’s the One
  • Wrecking Ball
  • The Rising
  • Badlands
  • Thunder Road

Zugaben:

  • Born to Run
  • Rosalita (Come Out Tonight)
  • Glory Days
  • Dancing in the Dark
  • Tenth Avenue Freeze-Out
  • Twist and Shout (The Top Notes Cover)
  • I’ll See You in My Dreams
John Medina Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates