Coldplay feiern „Parachutes“-Jubiläum mit neuem „Yellow“-Video

Das Debütalbum der Band um Sänger Chris Martin ist vor 20 Jahren erschienen und legte den Grundstein für den Welterfolg Coldplays.

„’Parachutes‘ ist, wie laut muss man das sagen, das frühreife Werk einer über alle Maßen begabten Superkapelle“, schrieb Jörn Schlüter vor 20 Jahren in seiner ROLLING-STONE-Rezension zum Debüt einer Band, die schon zuvor mit einigen Songs sehr viel Aufmerksamkeit erregt hatte und sich nun anschickte, die Vorschusslorbeeren zu rechtfertigen, die sie erhalten hatte.

Mehr zum Thema
Elvis Presleys Enkel Benjamin Keough stirbt im Alter von 27 Jahren

Mit „Yellow“ hatten Chris Martin, Johnny Buckland, Will Champion und Guy Berryman auch gleich einen Mega-Hit auf der Scheibe, der in den Radios rauf und runter lief. Dazu gehörte auch ein Video, das den etwas verwaschenen, von jeder Coolness befreiten Stil der Band Jahre lang prägen sollte.

„Yellow“ – bevor es zu regnen anfing

Wir erinnern uns: Chris Martin läuft im Regencape an einem verlassenen Strand entlang. Wind und Wetter dreschen auf ihn ein, doch der Sänger verteidigt sich mit einem wild pochenden Herzen und einem Blick zu den Sternen.

Wie Coldplay nun öffentlich machten, war der Clip in der Form zunächst gar nicht geplant gewesen. Am Samstag teilte die Band noch nie zuvor gesehenes Filmmaterial von den Dreharbeiten auf TikTok, in dem Martin ziemlich trocken bleibt und barfuß über den Strand läuft. Ganz ohne Regenjacke, dafür mit rotem Sweatshirt.

@coldplayTake 1 of the Yellow video (never seen before) ##Coldplay ##Parachutes♬ original sound – coldplay

Eigentlich sollte es ein ziemlich aufwändiger Dreh werden, doch wie Coldplay mit einigen Infotexten in dem neuen „Yellow“-Video erzählen, regnete es die ganze Zeit, so dass man den Großteil der Crew nachhause schickte und dem Kameramann auftrug, Martin dabei zu begleiten, wie er pitschepatschenass wurde.


Mehr zu Coldplay:


„Hat am Ende gut geklappt!“, befinden die Musiker durchaus stolz 20 Jahre danach. Die Original-Version von „Yellow“ gibt es nun auch in einer HD-Version.

https://www.instagram.com/p/CCdSsmCH-uL/?utm_source=ig_embed

Wann es allerdings neue Musik von Coldpay gibt, bleibt erst einmal unklar. Die Band hatte im vergangenen Jahr unmittelbar nach der Veröffentlichung ihres überraschend ambitionierten Doppelalbums „Everyday Life“ von neuem Material gesprochen, das bereits fertig sei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates