David Lee Roth über Wolfgang Van Halen: „Dieses verdammte Kind!“

In einem YouTube-Video teilte David Lee Roth Missgeschicke aus dem Touralltag.

David Lee Roth hat harte Worte für Wolfgang Van Halen übrig. In einem Youtube-Video gab es Spitzen gegen seinen ehemaligen Bandkollegen. So erzählt der ehemalige Van-Halen-Sänger darin, wie der Sohn des Bandgründers und Gitarristen Eddie Van Halen während der letzten Tour der Hard-Rock-Band im Jahr 2015 einige seiner geladenen Gäste rausgeschmissen haben soll.

„Dieses verdammte Kind hat sich die ganze Tour beschwert, auf der Bühne nicht genug Aufmerksamkeit von mir zu kriegen“, sagt der Sänger in dem Video. „Wie Santa Claus, wenn er an Weihnachten durch den Kamin kommt und unten keiner aufpasst. Dabei gebe ich mein Bestes. Alles, was ich kann, vor zwanzig-, dreißigtausend Leuten. Und er jammert jeden um mich herum voll – Manager, Security, Garderobe.“

Wolfgang Van Halens Missgeschicke

Auf einen Termin geht er in seiner Erzählung besonders ein, einen Auftritt in New York. „Wir waren in Janes Beach mit zwanzigtausend meiner engsten Freunde. Ich bin raus auf die Bühne und habe zu den Brüdern, Eddie und Alex [Van Halen] gesagt: ‚So oft haben wir in New York gespielt! Das ist fantastisch.‘ Was ich nicht wusste, ist dass dieses Kind, dieses ungeschickte Kind, ein paar Affen dazu angehalten hat, hinter meinem Rücken zwei großartige Damen rauszuwerfen, die ich eingeladen hatte.“

Hier die Erzählung der „Roth Show“ direkt anhören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die beiden Frauen beschreibt er weiterführend als „business women“ in ihren Vierzigern. „Was dieses verdammte Kind nicht wusste, ist dass die beiden für die Steuerberatungsfirma arbeiten, die ihn vertreten, nicht mich. Aber wie üblich, wie sein Vater und sein Onkel, wollte er sie um Karten betrügen. Ich habe es geahnt, also habe ich vorgesorgt und ihnen Tickets gegeben. Das waren ja keine Mötley-Crüe-Groupies, die haben Gucci getragen. Und er schmeißt sie einfach raus, um mir eine Lektion zu erteilen. Dabei wusste er nicht, dass sie die Gehaltsschecks für alle 82 Mitglieder der Crew dabeihatten.“ Roth selbst will allerdings gelacht haben, als er später davon erfuhr.

David Lee Roth im Gespräch mit Jesus

Das Video lud der Sänger auf seinem eigenen Youtube-Kanal hoch. Ursprünglich trug es den Titel „This Fucking Kid“ (dt.: „Dieses verdammte Kind“). Später änderte David Lee Roth es in „This Crazy Kid“ („Dieses verrückte Kind“). Über fünfeinhalb Minuten erzählt er darin Geschichten aus dem Touralltag mit Wolfgang Van Halen, der ab 2006 (als er 15 Jahre alt war) bis zum Ende der Band 2020 als Bassist mit Van Halen unterwegs war. Teilweise strukturierte der Sänger das Video als Interview mit „Jesus Christus“. Die Worte sind mit Fotos des Musikers und Musik unterlegt.

„Dieses verfluchte Kind!“

Auch weitere Geschichten kommen im fiktionalen Gespräch zutage. So soll sich während der Tournee ein weiteres Missverständnis mit einem weiblichen Gast Roths zugetragen haben. „Sie haben sie einen ‚walk of shame‘ an allen anderen Gästen vorbeimachen lassen, um sie aus dem Gebäude zu werfen“, echauffiert sich Roth über eine Show in Hollywood. „Wolfie Van Halen dachte, das wäre meine Freundin. Aber es war wieder eine Buchhalterin, die dieses Mal nicht nur Gehalt, sondern auch Bonusschecks für alle vor Ort dabeihatte!“ Die Pointe: „Es war dieselbe verdammte Frau wie in New York! Dieses verfluchte Kind!“

V.l.n.r.: Wolfgang Van Halen, David Lee Roth and Eddie Van Halen im Jones Beach Theater in New York, 13. August 2015.

Wolfgang Van Halen über David Lee Roth

Fragt man Wolfgang Van Halen nach dem ehemaligen Van-Halen-Frontmann, reagiert er deutlich gelassener. So betonte er mehrfach in Interviews, mit Roth ein freundliches Verhältnis gehabt zu haben. „Er ist einzigartig. Wir reden nie miteinander, aber auf Tour waren wir nett zueinander“, sagte er 2021 im Gespräch mit Consequence. „Aber er ist eben David Lee Roth! Ich freue mich für ihn und alles, was er erreicht hat. Er ist großartig und wird immer einer der besten sein.“ Ähnliche Worte hatte er 2020 zum englischen Rolling Stone gesagt. Allerdings ließ Wolfgang Van Halen an einigen Stellen auch durchblicken, dass ein Tributkonzert zu Ehren seines Vaters Eddie Van Halen an David Lee Roth gescheitert wäre.

Kevin Mazur
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates