Diese Live-Aufnahmen von Led Zeppelin haben Sie noch nicht gesehen

Das bislang unbekannte Video zeigt Led Zeppelin bei einem Gig im Jahr 1977 vor Rekord-Kulisse.

76.200 Hörer waren dabei, als Led Zeppelin am 30. April 1977 als Teil ihrer US-Tournee im Pontiac Silverdome in Pontiac, Michigan, live auftraten. Das war damals ein neu aufgestellter Zuschauerrekord. Nun sind 23 Minuten bisher unveröffentlichten Filmmaterials von dem Gig im Netz aufgetaucht.

Der Clip stammt aus dem Nachlass des verstorbenen Fotografen Jim Kelly, der in den 70er Jahren unter dem Namen Speedy allerhand spektakuläre Konzertaufnahmen von Bands wie Queen, Pink Floyd und Yes im 8mm-Format festhielt.

Wie „Loudersound“ berichtet, hatte das Video einen langen Vorlauf, bevor es derart konsumierbar für die Masse auf YouTube eingestellt werden konnte. Konkret heißt dies, dass das Pontiac-Material vom Genesis Museum digitalisiert und von Genesis-YouTuber ikhnaton produziert wurde. Für die Restaurierung des Films und die Synchronisierung mit dem Bootleg-Ton sorgten die Led-Zeppelin-Enthusiasten Etienne und LedZepFilm.

YouTuber ikhnaton hatte schon vor einem Jahr für den spektakulären Fund eines kurzen Ausschnitts von einem Konzert aus dem Jahr 1970 gesorgt, von dem Page und Plant einst besonders schwärmten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Led-Zeppelin-Konzertfilm ist nicht zu erwarten

Auf der Bühne sind bei dem Pontiac-Gig zwar Kameraleute zu sehen, aber wie die Fangemeinde der Band bereits in Foren angedeutet hat, bedeutet dies lediglich, dass der Live-Auftritt für Bilder auf einer Leinwand festgehalten wurden und das in der Form aufgezeichnete Bildmaterial höchstwahrscheinlich nicht gespeichert wurde.

Neben der Bühnenenergie von Led Zeppelin könnte einen noch wehmütig stimmen, dass das Konzert damals Besucher lediglich ein Eintrittsgeld von knapp elf Dollar kostete.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates