Dionne Warwick über Burt Bacharach: „Wie der Verlust eines Familienmitglieds“

Warwick ehrt in einem Statement ihren verstorbenen Musikerkollegen

Dionne Warwick hat in einem schriftlichen Statement den verstorbenen Burt Bacharach gewürdigt, den Komponisten hinter ihren Hits „I Say a Little Prayer“ und „Do You Know the Way to San Jose“. In einem Text für die „Los Angeles Times“ schreibt die Sängerin: „Burts Verlust ist wie der Verlust eines Familienmitglieds. Diese Worte, um die ich gebeten wurde zu schreiben, sind mit Trauer über den Verlust meines lieben Freundes und meines musikalischen Partners geschrieben.“

Dionne Warwick: „Auf dass er in Frieden ruht“

Die 82-Jährige führt in ihrem Statement weiter aus: „Wir haben viel gelacht und hatten unsere Auseinandersetzungen, aber wir haben immer einen Weg gefunden, uns gegenseitig wissen zu lassen, dass unsere familiären Wurzeln der wichtigste Teil unserer Beziehung waren. Mein herzliches Beileid geht an seine Familie, auf dass sie weiß, dass er jetzt friedlich ruht, und auch ich werde ihn vermissen.“

Burt Bacharach, Dionne Warwick, Hal David 2002

Warwick wurde in New Jersey geboren und hatte ihren großen Durchbruch als Backgroundsängerin in New York, wo sie Burt Bacharach kennenlernte. Mit dem Texter Hal David feierten sie immense Erfolge. Anfang der 1970er Jahre dann die Trennung des Trios im Streit.

Warwick verklagte die Songwriter wegen Vertragsbruchs. Ende der 70er wurde die Auseinandersetzung jedoch beendet – Bacharach und Warwick kamen 1985 für „That’s What Friends Are For“ wieder zusammen. Das Stück gewann den Grammy für den Song des Jahres. Es war Bacharachs vierte Nominierung in dieser Kategorie – in seiner damals 22-jährigen Karriere das erste Mal, dass er gewann.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Warwicks aktive Karriere

Über Warwick gibt es aktuell die HBO Max-Dokumentation „Dionne Warwick: Don’t Make Me Over“. Auch arbeitete Warwick und Country-Star Dolly Parton an dem Gospel-Duett „Peace Like a River“, einem Song, den Parton geschrieben hat.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr lesen über Burt Bacharach

US-Songwriter Burt Bacharach mit 94 Jahren gestorben

Burt Bacharach im ROLLING-STONE-Interview: „In Berlin hatte ich das schönste Konzert meines Lebens“

Burt Bacharach sieht seine Songs als Waffe gegen Donald Trump

Theo Wargo WireImage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates