Du lieber Himmel – U2 sind jetzt offiziell museumsreif

Die „The Claw“ genannte Bühne der „U2 360° Tour“ soll in Salt Lake City dauerhaft aufgebaut werden.

Mit ihrer 360°-Tour haben U2 im Jahr 2009 einen neuen Rekord aufgestellt und neue Maßstäbe gesetzt. Geschuldet ist das vor allem der überlebensgroßen und sehr eindrucksvollen Bühne „The Claw“, die für offene Münder und Staunen gesorgt hat. Und genau diese Bühne hat jetzt ein neues Zuhause gefunden.

Dauerhafte Installation als Besucherattraktion

Mehr zum Thema
U2: Diese Songs werden bei der „Experience + Innocence“-Tour geprobt – noch nichts von „Joshua Tree“!
U2 haben sich im Rahmen ihrer 360°-Tour für diese massive Bühnenkonstruktion entschieden, weil die Bühne von allen Seiten einsehbar ist und auch mehr Kapazitäten für Besucher bietet. Aber U2 wollten damit vor allem auch näher am Publikum dran sein und die Distanzbarriere, die sonst auf Konzerten herrscht, damit durchbrechen. Die Bühne wiegt 190 Tonnen, ist über 50 Meter hoch und hat eine Fläche von mehr als 2.620 Quadratmeter. Für den Auf- und Abbau auf Tour wurden drei Tage benötigt. Jetzt soll „The Claw“ an einem neuen Standort dauerhaft aufgebaut werden. Das neue Zuhause der U2-Bühne ist das „Loveland Living Planet Aquarium“ in Salt Lake City.

Das Aquarium plant eine Erweiterung der bisherigen Flächen und hat dafür bereits 36.421 Quadratmeter an neuem Land erworben. Auf der neuen Fläche soll der „Science Learning Campus“ entstehen, dessen Herzstück die U2-Bühne „The Claw“ ist. Unter anderem sollen hier Konzerte mit Platz für bis zu 7.000 Besucher gehalten werden. Aber auch Filmvorführungen, Märkte und andere Events sind geplant.

So soll der „Science Learning Campus“ einmal aussehen, wenn er fertig ist. Im Mittelpunkt die eindrucksvolle „The Claw“-Bühne, die einst U2 gehörte
So soll der „Science Learning Campus“ einmal aussehen, wenn er fertig ist. Im Mittelpunkt die eindrucksvolle „The Claw“-Bühne, die einst U2 gehörte

Kommen U2 zu Besuch?

Mehr zum Thema
Bono von U2: „Musik ist sehr mädchenhaft geworden“
Unklar ist noch, wann der neue „Science Learning Campus“ gebaut und fertiggestellt werden soll. Laut Brent Andersen, CEO des Aquariums, soll die Bühne aber eine „permanente Struktur“ werden, die „für 70 oder 80 Jahre besteht“. Ob U2 ihre alte Bühne auch besuchen werden, steht bisher aus, Andersen würde es aber „wunderbar“ finden. Übrigens: Die letzte Station der 360°-Tour von U2 war ebenfalls in Salt Lake City: Am 24. Mai 2011 wurde „The Claw“ im Rice-Eccles-Stadium verwendet.

Ab dem 02. Mai sind U2 auch wieder im Rahmen ihrer „Experience + Innocent Tour“ unterwegs. Alle Infos zur U2-Tour finden Sie in diesem Artikel.

Auf- und Abbau von „The Claw“ im Zeitraffer:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Loveland Living Planet Aquarium
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates