Eminem in Hannover: Tickets, Wetter, Anfahrt, Support, Sicherheit

Eminem in Hannover: Tickets, Wetter, Anfahrt, Support, Sicherheit

Facebook Twitter Email Whatsapp
von

Es wird das HipHop-Spektakel des Jahres: Am Dienstag (10. Juli 2018) gastiert Eminem für ein exklusives Deutschland-Konzert auf dem Messegelände in Hannover. ROLLING STONE versorgt Sie mit den nötigen Informationen zu Tickets, Wetter, Anfahrt, Support, Sicherheit.

Eminem in Hannover: Fotos, Setlist, Videos!

Eminem in Hannover: Gibt es noch Tickets?

Leider nein. Alle 75.000 Karten für die „Revival“-Tour waren innerhalb von Minuten ausverkauft. Kein Wunder: Es ist sein erstes Konzert hierzulande seit 15 Jahren. Am 15. Juni 2003 spielte Eminem in der Hamburger AOL-Arena seinen letzten Gig.

Welche Songs stehen auf der Setlist?

Eminem 2003

Am 02. Juli spielte er in Solna, Schweden:

  • Medicine Man
  • Won’t Back Down
  • 3 a.m.
  • Square Dance
  • Kill You
  • White America
  • Rap God
  • Sing for the Moment
  • Like Toy Soldiers
  • Forever
  • Just Don’t Give a Fuck
  • Framed
  • Criminal
  • The Way I Am
  • Walk on Water
  • Stan
  • Love the Way You Lie
  • Berzerk
  • ‚Till I Collapse
  • Cinderella Man
  • Fast Lane
  • River
  • The Monster
  • My Name Is
  • The Real Slim Shady
  • Without Me
  • Not Afraid
  • Lose Yourself

Was hat es mit den Geräuschen von Pistolenschüssen auf sich?

Twitter-Berichten zufolge haben einige Fans das Eminem-Konzert beim Bonnaroo-Festival (09. Juni) vorzeitig verlassen, als der Rapper einen Soundeffekt losließ. Beim Song „Kill You“ aus dem 2000er-Album „The Marshall Mathers LP“ dröhnten Gewehrklänge von der Bühne, einer Explosion gleich.

Der Wut und dem Schock in den sozialen Medien nach zu urteilen, weckte das bei viele Konzertgängern Assoziationen an den Anschlag beim „Country Music Festival“ in Las Vegas 2017, dem dutzende Menschen zum Opfer fielen, als ein Mann Feuer aus Schnellschussgewehren eröffnete. Andere Fans versuchten in den sozialen Netzwerken die Gemüter zu beruhigen: Der Effekt sei Standard bei Eminem-Show seit den Nullerjahren.

Wie ist Eminem aktuell so drauf?

Die Pressestimmen variieren zum Teil stark. Manche schreiben von einem großen Europa-Comeback, andere attestieren dem 45-Jährigen leichte Lustlosigkeit, hinter Routine verborgen. Dass Eminem angeblich lichter werdendes Haar unter verschiedenen Mützen zu verbergen versuche, geht noch als Häme durch. Aber er schraube stark an den Versionen seiner Hits herum, was nicht jedem Kritiker gefällt – vor allem, wenn sie verkürzt werden. Darüber berichtete etwa laut.de in der Rezension des Roskilde-Auftritts.

„Trotz stimmlicher Bestform stört, dass Em kaum eine Nummer in Gänze vorträgt. Mindestens ein Verse fehlt in der Regel, oft auch mehr“, wenn auch „die Stücke dramaturgisch gut verknüpft“ gewesen seien“, schreibt die Seite.  Neben einer Ortsbegrüßung wie „Denmark“, dem klassischen „Make some noise“ und einem höflichen „How are you?“ sei dem Musiker nicht viel eingefallen. Der Eindruck wäre auch nicht gerade dadurch verbessert worden, dass er in „überdeutlich geskripteten Dialogen von unregelmäßiger Instagram-Aktivität“ erzählte.

Bleibt Eminem nach dem Auftritt in Hannover?

Ob er in der Landeshauptstadt übernachtet, ist unklar. Erst am Dienstag soll Eminem überhaupt auf dem Flughafen Langenhagen landen, wie die „Hannoversche Allgemeine“ schreibt. Wo er sich die Zeit vertreiben werde, fragte das Blatt außerdem den Konzertveranstalter. „Wissen wir nicht“, wird Nico Röger, Geschäftsführer von Hannover Concerts, zitiert. Möglich ist, dass Eminem nach Konzertende gleich ins niederländische Nijmegen weiterreist, wo er zwei Tage später auftritt.

Warum eigentlich Hannover und nicht, sagen wir, Berlin oder Hamburg (sorry) oder München?

Die „Hannoversche Allgemeine“ schreibt, dass Eminem mit Hannover Concerts seit 2003 einen Konzertvertrag habe. Das hat sicherlich auch Einfluss auf die Wahl des Auftrittsorts.

Wie komme ich zum Konzert?

Empfohlen wird, wie bei allen Großveranstaltungen üblich, die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wichtig: Das Eminem-Ticket gilt ab drei Stunden vor Einlass bis fünf Uhr des Folgetages als Fahrausweis im GVH-Gebiet.

Was droht mir, wenn ich mit dem Auto kommen will?

Dann muss man eventuell mehr Zeit mitbringen, um am Messegelände anzukommen. Die Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) sagte zu NDR1 Niedersachen: „Wir rechnen in der Anreise mit Staus und stockendem Verkehr“. Die Polizei sei mit Einsatzkräften außerhalb des Konzertgeländes im Einsatz, damit man bei örtlichen Staus den Verkehr leiten könne.

Wie laufen Einlass und Konzertbeginn ab?

Einlass ist bereits um 16 Uhr, los geht’s mit dem ersten von zwei Support-Acts um 19 Uhr. Schluss soll um 23 Uhr sein.

Wer macht den Support?

2 Chainz sowie Royce 5’9“.

2 Chainz

Wie wird für meine Sicherheit gesorgt?

Der Einlass erfolgt auch deshalb so früh, weil ausführliche Sicherheits- und Körperkontrollen stattfinden werden. Wie bei Großkonzerten mittlerweile üblich, wird darum gebeten auf Taschen zu verzichten.

Wie wird das Wetter?

Wettervorhersagen sind mit Vorsicht zu genießen, das sie nahezu stündlich wechseln können. Stand Freitag wird das Wetter (laut wetter.com) etwas ungemütlich: 15 bis 16 Grad von 17 bis 23 Uhr, windig, starker Sprühregen (Regenwahrscheinlichkeit 90 Prozent). Der Wetterbericht wird bis Dienstag aktualisiert.

Also: Lohnt sich ein Konzert von Eminem?

Den Fans gefällt das neue Album von Eminem.
Den Fans gefällt das neue Album von Eminem.

Natürlich. ROLLING STONE wählte einen Auftritt des Sängers in seine Liste der „60 besten Konzerte aller Zeiten.“ Wir schrieben zum Gig in Ford Field, Detroit, 12. Juli 2003: „45.0000 Fans sahen die Heimkehr eines unwahrscheinlichen Helden: Eminem war der berühmteste Rapper der Welt – ein weißer Hänfling, der so gekonnt fiese Texte spuckte, dass er weit über Hip-Hop-Kreise hinaus gehört wurde. In Detroit perfektionierte Em seinen Massen-Appeal und stachelte das Publikum nach allen Regeln der Kunst auf. Er äffte Michael Jackson nach und adressierte „Cleaning Out My Closet“ an alle Söhne, die sich über Mama ärgern, viele „fuck yous“ inklusive. Vor Eminem spielte übrigens ein heute auch nicht unbekannter Typ namens 50 Cent.“

Peter Still Redferns
Leon Bennett Getty Images
Scott Legato Getty Images
Ozzy Osbournes Abschied: „No More Tours“ 2019 – Infos zu Tickets und Vorverkauf

Ozzy Osbourne kommt ein letztes Mal auf Tournee und gibt 2019 fünf Konzerte in Deutschland und der Schweiz. Begleitet wird die Black-Sabbath-Ikone während seiner Solo-Reise von Zakk Wylde (Gitarre), Blasko (Bass), Tommy Clufetos (Schlagzeug) und Adam Wakeman (Keyboard). In der Ankündigung seiner Farewell Tour heißt es, der 69-Jährige  zelebriert „über fünf Jahrzehnte als Performer, sowohl als Solokünstler als auch als Leadsänger von Black Sabbath, mit denen er 2017 auf Abschiedstour durch Europa unterwegs war.“ Support sind übrigens Judas Priest. Am Mittwoch (Pre-Sale) bzw. Freitag (allgemein) geht der Vorverkauf los. OZZY OSBOURNE  NO MORE TOURS 2 SPECIAL GUEST: JUDAS PRIEST Mi. 13.02.2019…
Weiterlesen
Zur Startseite