„Der Nebel“ kommt als TV-Serie – und der erste Trailer sorgt schon jetzt für Gänsehaut

Nach dem Kinofilm von Frank Darabont wird eine neue TV-Serie die Paranoia der Vorlage von Stephen King abermals inszenieren. Allerdings mit völlig anderen Schauplätzen.

Mit „Der Nebel“ hatte Frank Darabont 2007 bereits das dritte Mal einen Stoff von Stephen King verfilmt. Während die meisten Fans (und auch die Mehrzahl der Kritiker) zu der Ansicht gelangten, dass „Die Verurteilten“ und „Green Mile“ wesentlich überzeugender und ästhetisch hochwertiger waren, hatte die Adaption der mysteriösen Geschichte immerhin in den ersten und letzten Minuten ihre Stärken.

Mehr zum Thema
Der Trailer zu „Thor: Ragnarok“ hat einen Hammer-Rekord aufgestellt
Nun wird eine neue TV-Serie – kreiert von Christian Torpe („Rita“, „Tessa“) – einen etwas anderen Blick auf den „Nebel“ werfen, der eine Kleinstadt aus dem Takt bringt und mit allerlei merkwürdigen Erscheinungen konfrontiert. Auf jeden Fall wird die Handlung sich nicht auf eine kammerspielartig inszenierte Location beschränken – wie es im Roman und auch in der Kinofassung zu erleben ist. Religiöser Wahn und Terror unter den verängstigten Bewohnern werden allerdings auch hier im Zentrum der Handlung stehen.

Szene aus „Der Nebel“
Szene aus „Der Nebel“

Showrunner Torpe: „Das ganze ist eine bizarre Variante des Originals und bezieht den Roman mal mehr und mal weniger mit ein. Aber wer weiß? Vielleicht hat die einen oder andere bekannte Figur einen Kurzauftritt.“

Stephen-King-Revival

„Der Nebel“ startet am 22. Juni auf dem US-Sender Spike (gehört zu MTV). Die ersten Bilder, die im Trailer zu sehen sind, versprechen eine Mischung aus John Carpenters „The Fog“ und den TV-Serien „Under The Dome“ und „The Leftovers“. Ob die Serie auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist bisher noch unklar.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf jeden Fall ist 2017 ein echtes Stephen-King-Jahr, und das nicht nur, weil der ‚King Of Horror‘ im September seinen 70. Geburtstag feiert.

Mehr zum Thema
Stephen King in voller Länge: Das Exklusiv-Interview mit dem Genie der Angst
In dem selben Monat kommt hierzulande die Neuversion von „ES“ ins Kino (der erste Trailer versetzt jetzt schon Millionen von Fans weltweit in Angst und Schrecken) und außerdem wird nur wenige Wochen zuvor, am 04. August, der erste Teil der geplanten Kinoreihe „The Dark Tower“ mit Idris Elba und Matthew McConaughey auf die große Leinwand kommen.

YouTube/Spike
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates