Freund von George Michael behauptet: Er starb durch Überdosis

Nachdem eine erste Obduktion des an Weihnachten verstorbenen „Wham!“-Sängers ohne Ergebnisse verlief, meldet sich nun ein Kindheits-Freund zu Wort: Er glaubt, dass Drogenkonsum beim Tod Michaels eine bedeutende Rolle gespielt haben könnte.

Das Rätsel um den Tod von George Michael ist noch nicht gelöst: Nachdem der Sänger am ersten Weihnachtsfeiertag leblos aufgefunden wurde, kamen immer wieder neue Gerüchte über die Todesursache auf. Vermutungen über einen möglichen Suizid Michaels dementierte seine Familie; Gerüchte, nach denen sein Lebensgefährte Fadi Fawaz mit dem Ableben zu tun hätte, erwiesen sich als grundlos. Auch Mutmaßungen, der im Alter von nur 53 Jahren Verstorbene habe im Zeitraum vor seinem Tod wieder eine Drogenabhängigkeit entwickelt, wurden zunächst als inkorrekt betitelt.

Drogencocktail als Todesursache?

Andros Georgiou, der zu Jugendzeiten eng mit Michael befreundet war (die Jungs nannten sich sogar gegenseitig „Cousin“), hat nun öffentlich erklärt, was er über den Tod seines früheren Kumpels denkt: „Ich glaube, er hatte sehr wohl Suizidgedanken, denn seine geistige Gesundheit war nicht unbedingt die beste oder stabilste. Trotzdem denke ich nicht, dass es Selbstmord war.“

Mehr zum Thema
Klasse von '87: War 1987 das beste Musikjahr aller Zeiten?

Im Interview mit BBC sagte er weiter: „Meine Vermutung ist, dass er einfach zu viel von irgendwas genommen hat, in Verbindung mit Antidepressiva und anderen Drogen, die er konsumiert hat – dazu kam wahrscheinlich noch Alkohol. Ich glaube, sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.“

„George hätte Heroin nicht angerührt“

Eine gewagte These, die Freunden und Familie des Sängers höchstwahrscheinlich nicht behagen wird – doch Georgiou hat noch mehr bezüglich des Drogenkonsums von George Michael zu erzählen: So sei Crack „eine seiner Lieblingsdrogen“ gewesen. Neueren Berichten, der Sänger habe in seinen letzten Monaten häufig zu Heroin gegriffen, schenkt der Kindheits-Freund wenig Glauben:

„Das ist Schwachsinn. Ich weiß, dass Heroin diese eine Droge ist, zu der George nie im Leben gegriffen hätte.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates