Spezial-Abo
Highlight: Beck: Buyer’s Guide – die besten Alben

Neunte Kunst

„Gehänselt und Gegretelt“ von Beck: Neue Cartoons fürs Klo


Ist das jetzt politisch gedacht oder einfach nur Unsinn? Wer die Cartoons von Beck (bürgerlich: Detlef Beck) vor sich hat, der stellt sich diese Frage sicher nicht nur einmal.

Der Leipziger Zeichner, der sowohl ein Architektur- wie ein Kunsthochschulstudium abgebrochen hat und auch als Werbegrafiker nicht so recht glücklich wurde, gehört zu den meistgelesenen Comickünstlern in diesem Land. Auch wenn sein Name selbst nicht ganz so bekannt sein dürfte wie der von Kollegen wie Volker Reiche, Uli Stein und Flix.

Dieses Buch auf Amazon.de kaufen 

Gut gelauntes Schwein begegnet weinendem Schlachter

Seine präzisen Alltagskarikaturen machen oft den Eindruck, als würden sie den Ernst der Lage knapp verfehlen. Doch auf den zweiten Blick wird klar, wie umstandslos und scharfsinnig Beck die Probleme unserer Zeit schildert und dabei den Finger tief in die Wunde bohrt. Sein Personal sind aber nicht die Reichen und Mächtigen, eine Kleinfamilie oder altkluge Tiere, sondern das (hinreißend simpel gestrickte) Volk.


Mehr aus dem Comic-Blog „Neunte Kunst“:


Seine Cartoons aus „Reader’s Digest“, „ZEIT“, „taz“, „natur“ und „Gesundheit+Gesellschaft“ erscheinen seit Jahren auch in Sammelbänden, inzwischen bei der renommierten „Edition Moderne“. Wir zeigen ausgewählte Zeichnungen aus seinem neuen Band „Gehänselt und Gegretelt“.

Wir verlosen mehrere signierte Exemplare von „Gehänselt und Gegretelt“. Wer gewinnen will, muss nur das Formular ausfüllen und als Lösung „Beck“ angeben.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

PLZ (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Ihre Lösung (Pflichtfeld)

Edition Moderne

Beck: Buyer's Guide – die besten Alben

Essenziell Mutations (1998) https://www.youtube.com/watch?v=dFfAic-wsw8 Ausgerechnet nach dem Welthit „Odelay“ diese stille Fingerübung. Doch wann immer Beck bis heute Soloauftritte absolviert, stimmt er eines dieser 13 Lieder an. Bossa nova, Country, Zurufe an den alten Kautaback-Drummer. Lieder übers Hobotum, Wanderschaft ohne Gepäck, auch über Western-Duelle und die Rettung eines Mädchens: „Treated you like a rusty blade/ A throwaway from an open grave/ Cut you loose from a chain gang.“ Der einzige Ausbruch ist „Diamond Bollocks“, das sich anhört, als würde Beck ein Konzert für Marsmenschen geben: Aus einem Garagen-Rocker wird das Startsignal für den Aufbruch ins All. Entscheidend ist „We Live Again“,…
Weiterlesen
Zur Startseite