Highlight: Zum 50. Geburtstag: 9 unvergessliche Anekdoten aus dem Leben von Dave Grohl

Happy Birthday, Dave Gahan! So jung sahst Du mal aus

Am Dienstag (9. Mai) wird Dave Gahan 55 Jahre alt. Eigentlich kein Alter, aber der Depeche-Mode-Sänger war dem Tod schon mal von der Schippe gesprungen. 1996 war er, nach einer Drogenüberdosis, für zwei Minuten klinisch tot. Bei der „Devotional“-Tour drei Jahre zuvor überstand der damals 31-Jährige einen Herzinfarkt. Und erst vor acht Jahren wurde ihm ein Blasentumor entfernt.

Im ROLLING-STONE-Interview sagte der Brite in diesem Frühjahr trocken: „Ich trug meine Kämpfe mit dem Sensenmann aus.“ Gewonnen hatte bislang immer Gahan.

Der „Spirit“ gibt Gahan Kraft

Aber genug der bösen Erinnerungen. Mit Depeche Mode ist der Sänger seit Freitag wieder auf Tournee, um unter dem Motto „Global Spirit“ das neue Album „Spirit“ zu bewerben. Ab Ende Mai kommt die Band nach Deutschland; Gahan, Martin Gore, Fletch und Tourband-Kollegen geben hierzulande neun Konzerte.

Kooperation

Ihre ersten Auftritte absolvierten Depeche Mode 1980. Gahan war 18, Gore 19, Andy Fletcher auch, und Gründungsmitglied Vince Clarke der Oldie – mit 20 Jahren.

In unserer Galerie sehen Sie Fotos von Gahan und Freunden aus der Frühphase von Depeche Mode.

Dave Gahan 1981-1982:

Video: Depeche Mode scheitern grandios an Bowie-Cover „Heroes“


Diese Nachricht von Scott Walker machte David Bowie einst sprachlos

Der Tod von Scott Walker erschütterte in den letzten Tagen sowohl Künstler als auch Fans – viele gedenken des Musikers mit Songs in den sozialen Medien, aber auch eine alte Botschaft von Scott Walker an David Bowie sorgt aktuell für emotionale Momente im Netz. Zum 50. Geburtstag von David Bowie richtete Scott Walker dem Künstler damals mit einer Kassettenaufnahme Glückwünsche aus. Diese wurden Bowie in der Radiosendung BBC Radio One vorgespielt. Darin heißt es unter anderem: „Wie alle anderen möchte ich dir für all die Jahre und die Großzügigkeit danken, mit der du deine Seele an andere Künstler weitergegeben hast.…
Weiterlesen
Zur Startseite