Galerie



Happy Birthday, Dave Gahan! So jung sahst Du mal aus


von

Am Dienstag (9. Mai) wird Dave Gahan 60 Jahre alt. Eigentlich kein Alter, aber der Depeche-Mode-Sänger war dem Tod schon mal von der Schippe gesprungen. 1996 war er, nach einer Drogenüberdosis, für zwei Minuten klinisch tot. Bei der „Devotional“-Tour drei Jahre zuvor überstand der damals 31-Jährige einen Herzinfarkt. Und erst vor einigen Jahren wurde ihm ein Blasentumor entfernt.

Dem ROLLING-STONE sagte der Brite trocken: „Ich trug meine Kämpfe mit dem Sensenmann aus.“ Gewonnen hatte bislang immer Gahan.

Der „Spirit“ gibt Gahan Kraft

Aber genug der bösen Erinnerungen. Mit Depeche Mode ist der Sänger trotz all der Trennungsgerüchte über die Jahrzehnte immer noch unterwegs (zuletzt auf „Global Spirit“-Tour) und auch als Solo-Musiker mit seiner Band, den Soul Saversm wird ihm nicht langweilig.

Ihre ersten Auftritte absolvierten Depeche Mode 1980. Gahan war 18, Gore 19, Andy Fletcher auch, und Gründungsmitglied Vince Clarke der Oldie – mit 20 Jahren.

In unserer Galerie oben sehen Sie Fotos von Gahan und Freunden aus der Frühphase von Depeche Mode.