Depeche Mode: Dave Gahans Bruder spricht Klartext über Tournee-Ende

Kein Südamerika, kein Ozeanien – und keine Waldbühne.

Auf Depeche-Mode-Fanseiten hielt sich zuletzt das hartnäckige Gerücht, dass die Tour der Band am 08.04. April 2024 tatsächlich mit dem letzten der drei Köln-Konzerte in der Lanxess-Arena (03.04, 05.04, 08.4.) endet. Sollte einen nicht überraschen, denn mehr Termine der „Memento Mori“-Konzertreise wurden ja auch nicht bekannt gegeben.

>>> Hier bestellen: SONDERHEFT: DEPECHE MODE Die große ROLLING STONE-Spezial-Ausgabe auf 164 Seiten!

Aber es hat da eine gewisse Hoffnung gegeben: Ihre „Spirit“-Tournee beendeten Dave Gahan, Martin Gore, Christian Eigner, Peter Gordeno und Andy Fletcher (vier Jahre vor seinem unerwarteten Tod) mit zwei nachgeschobenen Zusatzkonzerten in der Berliner Waldbühne – derart umjubelt, dass nicht nur ein von Anton Corbijn gedrehtes Live-Video der zwei Abende veröffentlicht wurde, sondern mit „Spirits in the Forest“ gleich ein ganzer Konzertfilm über weltweite Fans, die in die deutsche Hauptstadt im Juli 2018 pilgerten, um ihre Idole zu sehen.

Kommen DM nochmal nach Deutschland, für ein feierliches Ende der „Memento Mori“-Tour? Nun hat Dave Gahans Bruder Phil Gahan Klartext gesprochen. „Es gibt derzeit keine Pläne über den 08. April 2024 hinaus“, schreibt Phil in den sozialen Medien. Und verrät: „Sie hatten die übliche Südamerika-Tour geplant, dazu Australien und Neuseeland. Ich denke, sogar Japan war geplant, als ich erstmals von der Tour gehört hatte.“ Wer Tickets für Köln hat, darf sich also vielleicht auf historische Abschlusskonzerte freuen.

Diese Hoffnung auf „Waldbühne Extra“ muss man also wohl aufgeben. Die Facebook-Seite „Depeche Mode Slovakia“ meldete am 01. Januar 2024 bereits: „UNCONFIRMED ~The Memento Mori World Tour should conclude in Cologne on April 8, 2024.“. Dabei handelt es ich natürlich nicht um ein Statement der Band, sondern nur um eine Fanseite, und die Slowaken schreiben selbst: „unconfirmed“, „unbestätigt“.

Die User kommentierten den Beitrag fleißig. Überrascht von der „Meldung“ waren die wenigsten. „Ich habe mit Mitgliedern des VIP-Teams gesprochen, die zu allen Shows reisen. Sie sagten, dass die Tournee nach dieser nächsten Etappe definitiv vorbei ist“, schreibt ein Fan. „Old news“ schreibt ein anderer. Nochmal andere wiederum zeigen sich enttäuscht, dass Depeche Mode 2024 nicht in Lateinamerika vorbeischauen. Einer wiederum schreibt: „Sie sollten ein für allemal aufhören.“

Nach Phil Gahans Post mutmaßen Fans wieder über die Gründe für die verhältnismäßig kurze Tour. Liegt es am Alter der Musiker? Oder an einer gewissen Unlust?

Depeche Mode haben derweil nie bekannt gegeben, sich nach der Tournee aufzulösen. Auch nach Fletchs Tod 2022 nicht. Auch nicht, obwohl einige Dave Gahan und Martin Gore Müdigkeit attestieren, und der Albumtitel „Memento Mori“ nach dem Ende des Duos klinge. Das 2023 erschienene Album erhielt überwiegend positive Rezensionen, und die  Tournee ist nahezu ausverkauft.

>>> Hier bestellen: SONDERHEFT: DEPECHE MODE Die große ROLLING STONE-Spezial-Ausgabe auf 164 Seiten!

Instagram Phil Gahan/Instagram
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates