Hier hören: Radioheads grandioses Cover von Glen Campbells „Rhinestone Cowboy“

„Rhinestone Cowboy“ gehört wohl zu den am häufigsten gecoverten Songs der Musikgeschichte. Aber kennen Sie schon die ultrarare Version von Radiohead?

Es nötigt jedem Musikfan sofort Respekt ab, wenn man nur einen Blick auf all die Künstler erhascht, die in ihrer Karriere mindestens einen der großartigen Songs von Country-Legende Glen Campbell gecovert haben. Am Dienstag ist der Musiker nun im Alter von 81 Jahren verstorben. Er hatte in den letzten Jahren schwer mit seiner Alzheimer-Krankheit gekämpft.

Mehr zum Thema
Glen Campbell: 10 Fakten über den „Rhinestone Cowboy“-Sänger
Es bleiben die vielen wundersamen Geschichten über einen Vollblutmusiker, der mit allen Größen seiner Zunft zusammen gearbeitet hat – und zahlreiche Coverversionen, die unvergesslich sind. Dazu gehört auch eine Neufassung von Campbells Hit „Rhinestone Cowboy“, die Radiohead zwischen den Jahren 1991 und 1993 – also noch vor der Veröffentlichung von „Pablo Honey“! – live mehrfach gespielt haben.

Es ist wunderbar, Thom Yorkes geschmeidige, noch von allen Beschwernissen des Rockstarlebens befreite Stimme zu hören, wie er „Rhinestone Cowboy“ zusammen mit seiner Band zum Leben erweckt. Der Track wurde von der britischen Band 2009 offiziell ins Netz gestellt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates