Howlin‘ Wolf: Gefühl und Gefährlichkeit

John Fogerty war neun, als er Howlin' Wolfs Reibeisenstimme das erste Mal im Radio hörte: „Es hatte so viel Power, war so geheimnisvoll und unheimlich.“

Howlin‘ Wolfs fast überirdisches Krächzen auf „Smoke Stack Lightning“ (1956) und „Back Door Man“ (1961) faszinierte englische Bands wie die Yardbirds und die Rolling Stones ebenso wie Fogertys eigene Band Creedence Clearwater Revival: „Wir verfolgten seine Karriere so aufmerksam wie später die von Elvis und Buddy Holly.“

Mehr zum Thema
Die besten Songs aller Zeiten: „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival

Wolfs wichtigstes Erbe ist eindeutig der Mix aus Gefühl und Gefährlichkeit, an den Sänger wie Fogerty heranzukommen versuchten. „Als ich Howlin‘ Wolf hörte“, meinte der legendäre Sun-Produzent Sam Phillips, „wusste ich: ,Das ist meine Musik. Das ist der Ort, an dem die menschliche Seele niemals stirbt.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

  • GEBURTSTAG: 1o. Juni 1910 († 10. Januar 1976)
  • WICHTIGSTE SONGS: „Smoke Stack Lightning“, „Back. Door Man“, „I Asked For Water (She Gave Me Gasoline)“
  • INSPIRATION FÜR: Robert Plant, Captain Beefheart. Tom Waits
  • EHRUNG: Platz 31 der 100 besten Sänger aller Zeiten – gewählt von ROLLING STONE

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates