Freiwillige Filmkontrolle


Iced Earth: Auch Gitarrist Jon Schaffer stürmte das Kapitol


von

Dass Jon Schaffer zu den stolzen Trump-Anhängern zählt, ist kein Geheimnis. Nun sieht es so aus also wäre der Iced-Earth-Gitarrist Teil der wütenden Meute gewesen, die am Mittwoch (6. Januar) gewaltsam das US-Kapitol in Washington D.C. stürmte. So wurde Schaffer von einem aufmerksamen Fan auf einem Pressefoto entdeckt, wie er inmitten der Horde von Demonstranten wild gestikulierend in die Kamera brüllt.

Tattoo, Bart und Basecap stimmen überein

Das Foto von AFP Roberto Schmidt lässt stark vermuten, dass Schaffer ganz vorne bei dem Ansturm mitmischte. Donald Trumps Reden angestachelt, drang Schaffer anscheinend gemeinsam mit weiteren Trump-Anhängern in die Räumlichkeiten des Kapitols ein, während sich der US-Kongress darauf vorbereitete, den finalen Prozess der Bestätigung von Joe Bidens und Kamala Harris‘ Wahlsieg der US-Präsidentschaftswahlen aufzunehmen. Laut Medienberichten kam es dabei dabei zu Schießereien, bei denen vier Menschen getötet wurden.

Bestätigt wurde Jon Schaffers Beteiligung an der kriminellen Aktion noch nicht, doch ist er dem Mann im blauen Hoodie wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch seine Tätowierung auf dem Unterarm, der Bart, das Basecap und die Ohrringe stimmen deutlich mit denen des Metal-Stars überein.

Jon Schaffer: „Sie legen sich mit den falschen Leuten an“

Darüber hinaus legen auch Schaffers aktuelle Beteiligungen an rechten politischen Aktionen nahe, dass die Vermutungen stimmen. So besuchte er im November die Trump-Kundgebung, um gegen die Wahlergebnisse zu protestieren. Seine Intentionen machte er deutlich: „Sie werden untergehen. Sie legen sich mit den falschen Leuten an, glauben Sie mir.“

Der Iced-Earth-Gründer zählt sich – wenig überraschend – auch zu den Corona-Leugnern. So behauptete er im Juli, Covid-19 sei „eher eine psychologische Kriegsführung gegen die Menschen, als eine ernsthafte Pandemie“. Seine Verschwörungstheorien erklärte er „MetalSucks“ wie folgt: „Ich denke, dass hier viel mehr vor sich geht, als es den Anschein macht – in der Tat weiß ich , dass es so ist. Legitime Ärzte und Wissenschaftler werden auf YouTube ständig zensiert und verboten. Das ist ein riesiger Betrug.“

Schaffer gründete Iced Earth 1984 und hat bereits zwölf Alben mit der Metal-Band veröffentlicht. Die Band aus Florida kombiniert Einflüsse aus Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal und Speed Metal.


Chuck Norris streitet Teilnahme am Sturm auf das US-Kapitol ab

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol am 06. Januar 2021 brodelte die Gerüchteküche rund um Chuck Norris heftig. Der Grund: Im Internet kursierte ein vermeintliches Selfie von Trump-Anhängern mit dem bekennend konservativen Schauspieler, das auf der Pro-Trump-Kundgebung aufgenommen worden sein soll. Saw this on my Facebook today. Chuck Norris was in DC proudly supporting Maga and Trump pic.twitter.com/KN40VrR7FJ — scout (@scoutejwampler) January 6, 2021 Chuck Norris plädiert für Recht und Ordnung Die Martial-Arts-Legende bestreitet dies — und twitterte hinsichtlich der Vorwürfe: „Ich bin das nicht und ich war nicht dort. In unserer Gesellschaft gibt es keinen Platz für Gewalt jeglicher…
Weiterlesen
Zur Startseite