Iced Earth: Auch Gitarrist Jon Schaffer stürmte das Kapitol

Wie ein Pressefoto zeigt, war Iced-Earth-Gitarrist Jon Schaffer allen Anschein nach am Ansturm der rechten Demonstranten auf das US-Capitol beteiligt.

Dass Jon Schaffer zu den stolzen Trump-Anhängern zählt, ist kein Geheimnis. Nun sieht es so aus also wäre der Iced-Earth-Gitarrist Teil der wütenden Meute gewesen, die am Mittwoch (6. Januar) gewaltsam das US-Kapitol in Washington D.C. stürmte. So wurde Schaffer von einem aufmerksamen Fan auf einem Pressefoto entdeckt, wie er inmitten der Horde von Demonstranten wild gestikulierend in die Kamera brüllt.

Mehr zum Thema
Ballade gegen Trump: John Fogerty veröffentlicht neue Single „Weeping In The Promised Land“

Tattoo, Bart und Basecap stimmen überein

Das Foto von AFP Roberto Schmidt lässt stark vermuten, dass Schaffer ganz vorne bei dem Ansturm mitmischte. Donald Trumps Reden angestachelt, drang Schaffer anscheinend gemeinsam mit weiteren Trump-Anhängern in die Räumlichkeiten des Kapitols ein, während sich der US-Kongress darauf vorbereitete, den finalen Prozess der Bestätigung von Joe Bidens und Kamala Harris‘ Wahlsieg der US-Präsidentschaftswahlen aufzunehmen. Laut Medienberichten kam es dabei dabei zu Schießereien, bei denen vier Menschen getötet wurden.

Bestätigt wurde Jon Schaffers Beteiligung an der kriminellen Aktion noch nicht, doch ist er dem Mann im blauen Hoodie wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch seine Tätowierung auf dem Unterarm, der Bart, das Basecap und die Ohrringe stimmen deutlich mit denen des Metal-Stars überein.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
„Es ist vorbei, ihr habt verloren“: US-Rockstars reagieren auf die Ausschreitungen von Trump-Anhängern in Washington

Jon Schaffer: „Sie legen sich mit den falschen Leuten an“

Darüber hinaus legen auch Schaffers aktuelle Beteiligungen an rechten politischen Aktionen nahe, dass die Vermutungen stimmen. So besuchte er im November die Trump-Kundgebung, um gegen die Wahlergebnisse zu protestieren. Seine Intentionen machte er deutlich: „Sie werden untergehen. Sie legen sich mit den falschen Leuten an, glauben Sie mir.“

Der Iced-Earth-Gründer zählt sich – wenig überraschend – auch zu den Corona-Leugnern. So behauptete er im Juli, Covid-19 sei „eher eine psychologische Kriegsführung gegen die Menschen, als eine ernsthafte Pandemie“. Seine Verschwörungstheorien erklärte er „MetalSucks“ wie folgt: „Ich denke, dass hier viel mehr vor sich geht, als es den Anschein macht – in der Tat weiß ich , dass es so ist. Legitime Ärzte und Wissenschaftler werden auf YouTube ständig zensiert und verboten. Das ist ein riesiger Betrug.“

Mehr zum Thema
Donald Trump: Twitter und Co. sperren vorübergehend seine Accounts

Schaffer gründete Iced Earth 1984 und hat bereits zwölf Alben mit der Metal-Band veröffentlicht. Die Band aus Florida kombiniert Einflüsse aus Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal und Speed Metal.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates