Hier hören: „Untouchable“ – Eminem rappt gegen Rassismus und Polizeigewalt

Eminem hat mit „Untouchable“ seine zweite Single vom kommenden Album „Revival“ veröffenlicht. Statt Pop, wie bei der ersten Auskopplung „Walk On Water“ feat. Beyoncé, gibt es wieder wütenden Rap und ein politisches Thema. Hier können Sie den Song hören!

Nach dem durchaus soliden, aber doch sehr poppigen „Walk On Water“ feat. Beyoncé hatten Fans schon befürchtet, dass Eminem dem Rap abtrünnig geworden sein könnte. Die zuletzt veröffentlichte Tracklist mit Gaststars wie Ed Sheeran und Pink verstärkte diese Befürchtung.  Aber mit„Untouchable“, dem zweiten Vorboten seines neunten Studioalbums „Revival“, wird der Rapper kritische Stimmen besänftigen können.

Mehr zum Thema
„Nuklearer Holocaust“: Eminem rechnet in Freestyle-Video mit Donald Trump ab

Gewohnt wütend rappt Eminem gegen die Polizeigewalt in Amerika und über die „Black Lives Matter“-Bewegung. „In der Geschichte wurden Afroamerikaner wie Scheiße behandelt und ich muss zugeben, dass ich dabei war und es für einen weißen Mann beschämend war“ heißt es darin etwa.

Hier „Untouchable“ hören!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In einer anderen Zeile: „Wir wollen ein sicheres Umfeld für unsere Kinder, man braucht keinen Wissenschaftler, um zu sehen, dass Armut Gewalt auslöst.“

Mehr zum Thema
Eminem im Video: "Ich bin homosexuell"

Außerdem weist Eminem auf den Fall Freddie Grey hin. Der damals 25-Jährige war 2015 aufgrund eines Genickbruchs gestorben. Den hatte er sich bei einer Festnahme im Polizeiwagen zugezogen, weil er gefesselt, aber nicht angeschnallt transportiert worden war. Als der verletzte Mann darum gebeten hatte, ins Krankenhaus gebracht zu werden, hatten die Polizisten keinen Rettungswagen geholt.

Zusammenhang von Polizeigewalt und Rassismus in den USA

Der Tod von Grey hatte zu den Protesten in Baltimore geführt und der „Black Lives Matter“-Bewegung Aufschwung gegeben. Zehntausende demonstrierten in den USA und machten so auf den Zusammenhang von Polizeigewalt und Rassismus im Land aufmerksam. In den Staaten werden immer wieder Fälle bekannt, in denen Polizisten auf unbewaffnete schwarze Personen schießen und sie tödlich verletzen.

Mehr zum Thema
„Revival“: Diese Mega-Stars sind auf dem neuem Album von Eminem zu hören

Erst vor wenigen Tagen hatte Eminem via Twitter die Tracklist für „Revival“, das am 15. Dezember 2017 erscheinen wird, veröffentlicht. Acht der insgesamt 19 Songs sind dabei Kooperationen, wie der Rapper mitteilte. Mit dabei sind Stars wie: Beyoncé, Ed Sheeran, Alicia Keys, Kehlani, Pink, u.v.m..

Eminem: „Revival“ – Tracklist

https://www.instagram.com/p/BcVDysNlq-f/?taken-by=eminem

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates