Kaum zu glauben: Ein Nickelback-Album von 2005 hat in den USA Diamant-Status erreicht

„All the Right Reasons“ von Nickelback hat in Amerika tatsächlich Diamant-Status erreicht – dafür hat es allerdings 12 Jahre gebraucht.

In der heutigen Zeit erreichen uns täglich niederschmetternde, schockierende und entmutigende Nachrichten – wenigstens mit dieser Neuigkeit hätte uns die Welt also getrost verschonen können: Unser aller Lieblingsband Nickelback haben nämlich mit ihrem fünften Studioalbum „All the Right Reasons“, welches im Oktober 2005 veröffentlicht wurde, in den USA tatsächlich Diamant-Status erreicht, das heißt: Es wurde öfter als 10 Millionen Mal verkauft.

Zwölf Jahre altes Nickelback-Album

Mehr zum Thema
Die neue Werbung für „Heinz“-Ketchup stammt tatsächlich aus „Mad Men“
Na gut, immerhin hatte das gute Stück auch beinahe zwölf Jahre Zeit, um sich diesen Rang zu ergattern – die Frage, die sich allerdings unweigerlich aufdrängt, ist: Wer, um alles in der Welt, kauft oder streamt jetzt noch ein zwölf Jahre altes Nickelback-Album?! Die Platte landete damals direkt auf Platz eins der „Billboard Top 200“-Albumcharts und hielt sich über 200 Wochen in der Rangliste (ja, das sind tatsächlich rund vier Jahre).

„Wir hätten das nie für möglich gehalten“

Mehr zum Thema
Für Sony ist Paul McCartneys Beatles-Klage vollkommen unausgegoren
Alleine in den USA tauschten nahezu acht Millionen Mal Fans ganz besonders guter Musik ihr Kleingeld gegen eine Nickelback-Scheibe, worüber sich die Band natürlich freut: „Wir sind sehr dankbar dafür, ein Album erschaffen zu haben, welches so viele Menschen wertschätzen. Wir hätten das nie für möglich gehalten – wir fühlen uns geehrt, diesen Meilenstein erreicht zu haben, der ohne unsere großartigen Unterstützer niemals möglich gewesen wäre.“

Der Diamant-Status

Der Diamant-Status, den es so nur in den USA gibt, wird von der „RIAA – Diamond Awards Auszeichnungsdatenbank“ errechnet und setzt sich wie folgt zusammen: Ein verkauftes Album ist eine Einheit, ebenso wie zehn verkaufte Einzel-Tracks und 1500 Audio- oder Videostreams eine Einheit bilden – ab 10 Millionen verkauften Einheiten ist der Diamant-Status erreicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates