Die neue Werbung für „Heinz“-Ketchup stammt tatsächlich aus „Mad Men“

Mit einer neuen Kampagne verneigt sich „Heinz“ vor der großen, inzwischen abgeschlossenen Serie „Mad Men“. Oder ist es doch nur eine dreiste Kopie?

Manchmal überholt die Realität die Kunst – und umgekehrt. Die brillante AMC-Reihe „Mad Men“ wagte einen Schlüssellochblick in eine Welt, die längst Vergangenheit ist. Doch die großspurigen Versprechen, die bei Sterling Cooper Draper Pryce wie aus dem Nichts geschöpft wurden, bestimmen unsere Warenwelt bis heute. Deswegen wurde „Mad Men“ – obwohl nur von einem sehr überschaubaren Fan-Kreis gesehen – zum Vorbild für Fashionistas und vor allem Werbetreibende.

Mehr zum Thema
Von "Twin Peaks" bis "House of Cards": Das sind die besten TV-Serien
Nun wird sich ausgerechnet „Heinz“-Ketchup mit einer neuen Werbekampagne deutlich vor „Mad Men“ verneigen, wie „Adweek“ berichtet. Der Saucen-Gigant möchte einige Reklametafeln in Umlauf bringen, die sich an einem Pitch orientieren, den Werbe-Genie Don Draper (Jon Hamm) in der Serie präsentierte. Die Anzeigen werden dabei genauso puristisch gehalten wie jene Slogans, die Draper in der Reihe stets prägte. Zu sehen ist lediglich ein appetitanregender Blick auf ein gutes Mahl, dazu der Claim: „Pass the Heinz“.

„Mad Men“ als Vorbild

Entnommen wurde die Kampagne der „Mad Men“-Episode „Lust und Frust“ (To Have And To Hold, vierte Episode der sechsten Staffel), in der Don Draper und seine inzwischen zur erfolgreichen Texterin aufgestiegene Ex-Sekretärin Peggy Olsen (Elisabeth Moss) mit verschiedenen Konzepten um „Heinz“ als Kunden buhlen. Draper sagte in der Folge über seinen Slogan, dass er „sehr simpel, aber verlockend unvollständig“ sei.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
"Mad Men": Don Drapers Reise ins Nichts
Ironie der Geschichte: In der Folge wird Drapers Vorschlag abgelehnt (für die „Heinz“-Bosse fühlt sich die Präsentation nur wie eine unvollständige Werbung an) und Peggys Beitrag macht das Rennen. Die Schülerin besiegt den Meister – wie Draper nicht ohne Rührung anerkennt.

Im wahren Leben orientieren sich die Werber aber dann doch lieber an der ikonischen Hauptfigur von „Mad Men“. Und an einer hinreissend minimalistischen Werbeidee.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates