Spezial-Abo

Die neue Werbung für „Heinz“-Ketchup stammt tatsächlich aus „Mad Men“


Manchmal überholt die Realität die Kunst – und umgekehrt. Die brillante AMC-Reihe „Mad Men“ wagte einen Schlüssellochblick in eine Welt, die längst Vergangenheit ist. Doch die großspurigen Versprechen, die bei Sterling Cooper Draper Pryce wie aus dem Nichts geschöpft wurden, bestimmen unsere Warenwelt bis heute. Deswegen wurde „Mad Men“ – obwohl nur von einem sehr überschaubaren Fan-Kreis gesehen – zum Vorbild für Fashionistas und vor allem Werbetreibende.

Nun wird sich ausgerechnet „Heinz“-Ketchup mit einer neuen Werbekampagne deutlich vor „Mad Men“ verneigen, wie „Adweek“ berichtet. Der Saucen-Gigant möchte einige Reklametafeln in Umlauf bringen, die sich an einem Pitch orientieren, den Werbe-Genie Don Draper (Jon Hamm) in der Serie präsentierte. Die Anzeigen werden dabei genauso puristisch gehalten wie jene Slogans, die Draper in der Reihe stets prägte. Zu sehen ist lediglich ein appetitanregender Blick auf ein gutes Mahl, dazu der Claim: „Pass the Heinz“.

„Mad Men“ als Vorbild

Entnommen wurde die Kampagne der „Mad Men“-Episode „Lust und Frust“ (To Have And To Hold, vierte Episode der sechsten Staffel), in der Don Draper und seine inzwischen zur erfolgreichen Texterin aufgestiegene Ex-Sekretärin Peggy Olsen (Elisabeth Moss) mit verschiedenen Konzepten um „Heinz“ als Kunden buhlen. Draper sagte in der Folge über seinen Slogan, dass er „sehr simpel, aber verlockend unvollständig“ sei.

Ironie der Geschichte: In der Folge wird Drapers Vorschlag abgelehnt (für die „Heinz“-Bosse fühlt sich die Präsentation nur wie eine unvollständige Werbung an) und Peggys Beitrag macht das Rennen. Die Schülerin besiegt den Meister – wie Draper nicht ohne Rührung anerkennt.

Im wahren Leben orientieren sich die Werber aber dann doch lieber an der ikonischen Hauptfigur von „Mad Men“. Und an einer hinreissend minimalistischen Werbeidee.


007-Ranking: Alle James-Bond-Songs inklusive Billie Eilishs „No Time To Die“

Follow @sassanniasseri Mit „No Time To Die“ veröffentlicht Billie Eilish den Song zum 25. Bond-Film „No Time To Die“. ROLLING STONE hat die 26 wichtigsten James-Bond-Songs ab 1963 gelistet. Das Ranking: 26. Madonna: „Die Another Day“ https://www.youtube.com/watch?v=VlbaJA7aO9M Gute Bond-Songs leben von der Balance zwischen Orchester und Pop. Madonna aber setzte sich gegenüber den Filmproduzenten durch und nahm mit ihrem Produzenten Mirwais ein rein elektronisches Stück auf. Es klingt wahlweise nach Vorstadt-Disco oder Singen in den Blasebalg. 25. Alicia Keys und Jack White: „Another Way To Die“ https://www.youtube.com/watch?v=hM5UJvnbbuY Ein „Die“ im Titel macht halt noch keinen guten Bond-Song. Jack Whites Stimme ist…
Weiterlesen
Zur Startseite