Kein Fake: Klaas Heufer-Umlauf verliert Journalistenpreis

Auf die Enthüllung der Fake-Inhalte in seiner Show „Late Night Berlin“ folgte eine Entschuldigung. Jetzt wird dem Moderator ein Journalistenpreis aberkannt.

Im Februar 2019 hat das medium magazin Journalistinnen und Journalisten des Jahres ausgezeichnet. Einer der #jdjmm-Preisträger war Moderator Klaas Heufer-Umlauf, der in der Kategorie „Unterhaltung“ auf den dritten Platz gewählt wurde. Weil sich herausgestellt hat, dass Inhalte der von Heufer-Umlauf moderierten Show „Late Night Berlin“ inszeniert waren, wird dem 36-Jährigen der Preis wieder aberkannt.

Das medium magazin begründet die Aberkennung folgendermaßen:

„Die Auszeichnung ‚Journalistinnen und Journalisten des Jahres‘ (#jdjmm) ist ein journalistischer Preis – und Journalismus bedeutet: Glaubwürdigkeit, Authentizität, Aufrichtigkeit und Transparenz dem Publikum gegenüber. Das Format ‚Late Night Berlin‘, präsentiert von Klaas Heufer-Umlauf, hat aber in einigen Beiträgen Authentizität nur vorgetäuscht und auf die notwendige Transparenz verzichtet. Solche Fakes schaden dem Journalismus, auch dem Unterhaltungsjournalismus.“

Das NDR-Reportageformat „STRG_F“ hatte die Vorwürfe erhoben. Demnach würden Klaas Heufer-Umlauf und sein Kollege Joko Winterscheidt für manche Berichte mit Schauspielern tricksen. Im konkreten Fall ging es um einen vermeintlichen Fahrraddieb, der auf frischer Tat ertappt wurde. Angeblich wurde die Szene zweimal gedreht, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Mehr zum Thema
Fake-Alarm! Joko und Klaas haben mit Schauspielern nachgeholfen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates