Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo

Kein Fake: Klaas Heufer-Umlauf verliert Journalistenpreis

Im Februar 2019 hat das medium magazin Journalistinnen und Journalisten des Jahres ausgezeichnet. Einer der #jdjmm-Preisträger war Moderator Klaas Heufer-Umlauf, der in der Kategorie „Unterhaltung“ auf den dritten Platz gewählt wurde. Weil sich herausgestellt hat, dass Inhalte der von Heufer-Umlauf moderierten Show „Late Night Berlin“ inszeniert waren, wird dem 36-Jährigen der Preis wieder aberkannt.

Das medium magazin begründet die Aberkennung folgendermaßen:

„Die Auszeichnung ‚Journalistinnen und Journalisten des Jahres‘ (#jdjmm) ist ein journalistischer Preis – und Journalismus bedeutet: Glaubwürdigkeit, Authentizität, Aufrichtigkeit und Transparenz dem Publikum gegenüber. Das Format ‚Late Night Berlin‘, präsentiert von Klaas Heufer-Umlauf, hat aber in einigen Beiträgen Authentizität nur vorgetäuscht und auf die notwendige Transparenz verzichtet. Solche Fakes schaden dem Journalismus, auch dem Unterhaltungsjournalismus.“

Das NDR-Reportageformat „STRG_F“ hatte die Vorwürfe erhoben. Demnach würden Klaas Heufer-Umlauf und sein Kollege Joko Winterscheidt für manche Berichte mit Schauspielern tricksen. Im konkreten Fall ging es um einen vermeintlichen Fahrraddieb, der auf frischer Tat ertappt wurde. Angeblich wurde die Szene zweimal gedreht, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.



Joko und Klaas „gefoltert“ – ProSieben übertreibt es völlig (Video)

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind so einiges gewohnt. In ihren zahlreichen Shows stellen sie sich immer wieder gegenseitig Prüfungen, für die sie sich mindestens überwinden müssen (vor Ekel, vor Angst), aber für die sie oft auch Schmerzen erleiden müssen. Alles im Bereich des Erträglichen, denn sonst würden sie nicht weitermachen. Anscheinend denkt man bei ProSieben, dass deshalb die Grenzen immer noch etwas intensiver ausgetestet werden müssen. In der vor allem beim jungen Publikum beliebten Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ wurden die Moderatoren in der vorerst letzten Episode nun mit Salzsäure und einer Streckbank konfrontiert. Für Joko und Klaas…
Weiterlesen
Zur Startseite