Kein Fake: Klaas Heufer-Umlauf verliert Journalistenpreis

Auf die Enthüllung der Fake-Inhalte in seiner Show „Late Night Berlin“ folgte eine Entschuldigung. Jetzt wird dem Moderator ein Journalistenpreis aberkannt.

Klaas Heufer-Umlauf hatte sich erst kürzlich zu den „Fake-Fakten“ geäußert. Was zunächst wie eine Rechtfertigung klang, entwickelte sich schließlich zu einer Entschuldigung: „Natürlich war unser erster Reflex zu sagen, ja, wir machen ja hier nur Quatschfernsehen“, begann er die Folge von „Late Night Berlin“ und führte aus: „Und um Gottes willen, wir sind ja keine Journalisten, die jetzt ausschließlich der Wahrheit verpflichtet sind.“ Er verwies zudem auf das Image von Joko und Klaas und die dafür verantwortlichen Aktionen wie das Zunähen ihrer Münder und dergleichen.

Im weiteren Verlauf mündete die Ansprache in Einsicht: „Dafür möchte ich mich, ernst gemeint und ohne jede Ironie, entschuldigen. Das war ohne Wenn und Aber ein Fehler und wird so auch nicht mehr vorkommen.“ Die Aussage bezieht sich konkret auf das Beispiel mit dem Fahrraddieb, umfasst aber auch weitere Fälle, in denen sie „über dieses Ziel hinausgeschossen“ seien.

Mehr zum Thema
Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich für Fake-Streiche

Der Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ ist undotiert und wird seit 2004 vergeben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates